Present Perfect GmbH

Von einzelnen Nachhaltigkeitsaktivitäten zum strukturierten Nachhaltigkeitsmanagement: Die Present Perfect GmbH verbessert ihre EcoVadis Bewertung von Bronze auf Gold

Die Present Perfect GmbH (nachfolgend: Present Perfect) steht seit ihrer Gründung Ende der 90er Jahre für hochwertige Werbeartikel und Handelsmarketing. Als inhabergeführtes Unternehmen mit rund 35 festangestellten Mitarbeitern ist sich Present Perfect seiner gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst. Auf Anfrage eines Kunden hin, wurde Present Perfect dazu aufgefordert, eine EcoVadis Bewertung zu durchlaufen.

EcoVadis ist eine Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Beschaffungsketten. Über 40.000 Unternehmen nutzen die Plattform, um Transparenz in der Lieferkette zu schaffen und Vertrauen zwischen Geschäftspartnern aufzubauen. Einkäufer großer Unternehmen fragen Ihre Lieferanten nach einer Bewertung durch EcoVadis bzgl. der Performance ihrer Lieferketten und nutzen dabei verschiedene CSR-Indikatoren. Die Lieferanten beantworten dazu einen Fragebogen und belegen Ihre Antworten mit Hilfe von beispielsweise Verfahrensanweisungen und Policies. Die Antworten werden von EcoVadis-Experten ausgewertet und anschließend dem anfragenden Unternehmen in Form einer Scorecard zur Verfügung gestellt.

„Die Zusammenarbeit mit der DFGE hat uns dabei geholfen, unser Nachhaltigkeitsmanagement zu strukturieren und den Grundstein für unser zukünftiges CSR-Engagement zu legen.“
Jörg Grube, GeschäftsführerPresent Perfect GmbH

Weitere Informationen

Kontakt

Herausforderung

Die Kernherausforderung für Present Perfect bestand darin, die bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten zu formalisieren und in ein strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem einzubetten. Ähnlich wie bei anderen, kleineren Dienstleistungsunternehmen wurden auch bei Present Perfect gängige CSR-Aktivitäten als Selbstverständlichkeit erachtet (z.B. das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit oder die Möglichkeit einen Whistleblower Mechanismus zu nutzen), aber nicht als solche in einer Policy oder Prozessbeschreibung verschriftlicht. Obwohl Present Perfect bereits vielfältige Aktivitäten im sozialen und ökologischen Bereich – innerhalb des Unternehmens, aber auch in Bezug auf ihre Zulieferer – unternommen hat, fand bislang noch keine Berichterstattung über die CSR-Leistungen statt.

Aufgrund dessen belief sich die bisherige EcoVadis-Bewertung auf „nur“ 43 Punkte, was die tatsächliche Nachhaltigkeitsleistung von Present Perfect nicht widerspiegelt. Mit dem Ziel vor Augen, bei der nächsten Bewertung mindestens auf Silber Status (45-61 Punkte) zu kommen, beauftragte Present Perfect die DFGE, bei der Strukturierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems zu helfen. Als offizieller EcoVadis-Partner hat die DFGE langjährige Erfahrung, ihre Kunden und deren Zulieferer bestmöglich bei einer EcoVadis-Teilnahme zu unterstützen.

Mit EcoVadis Complete zum strukturierten Nachhaltigkeitsmanagement

Lösung

Ziel des gemeinsamen Projektes war es, erforderliche Nachweise zusammenzutragen und das Nachhaltigkeitsmanagement von Present Perfect zu formalisieren. Dadurch sollte eine Ausgangsbasis für ein strukturiertes CSR-Management geschaffen werden.

Nach Analyse der bereits vorhandenen Dokumente, wurden nicht nur fehlende Nachweise für bestehende Nachhaltigkeitsaktivitäten identifiziert, sondern auch fehlende formalisierte Unternehmensprozesse aufgezeigt. Gemeinsam mit der DFGE hat Present Perfect notwendige Verbesserungs- und Strukturierungsmaßnahmen umgesetzt, wodurch im Rahmen der nächsten EcoVadis Bewertung zutreffendere Nachweise offengelegt werden konnten.

Sämtlichen Aktivitäten wurde zudem ein entsprechender Key Performance Indicator (KPI) zugewiesen und in einem KPI Dashboard zur regelmäßigen Überprüfung zusammengefasst. Anhand dessen war außerdem eine effizientere Beantwortung des Fragebogens sowie ein leichteres Hochladen der geforderten Nachweise in die EcoVadis Plattform möglich. Zu Projektende erhielt Present Perfect eine Zusammenfassung mit allen Vorschlägen, die für das zukünftige CSR Management genutzt werden können.

Verbesserung in allen vier EcoVadis-Kategorien

Ergebnis

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes konnten folgende Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden:

  • Mitgliedschaft beim UN Global Compact
  • Kennzahlenermittlung und -zusammenfassung
  • Nachweis weiterer Maßnahmen mit entsprechender Dokumentation: z. B. Umwelt- und Beschaffungsrichtlinie, Whistleblowing-Verfahren, Mitarbeiterschulungen zu Themen im Bereich Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und Anti-korruption, Lieferantenbewertungsbogen, Supplier Code of Conduct etc.

Die Formalisierung und Strukturierung der bestehenden Aktivitäten sowie die Einführung neuer Prozesse resultierte in einer erheblich verbesserten EcoVadis-Bewertung. Present Perfect hat in der jüngsten Evaluierung einen Score von 70/100 erreicht und hält somit nun den EcoVadis Gold-Status inne.

„Der herausragende Score von Present Perfect zeigt, dass auch kleinere Unternehmen mit relativ wenig Aufwand ein strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem implementieren können“, fasst Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Gründer und Geschäftsführer der DFGE, zusammen. „Wir gratulieren Present Perfect zu dem erreichten Gold-Status und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“

cdp-logo-grey
ecovadis-logo-grey
ungc-logo-grey
gri-logo-grey