Corporate Carbon Footprint und TÜV Süd Zertifizierung

Kunde: IU Group

Kategorie: Bildung

Datum: Dezember 2021

Zur Website

Die IU International University of Applied Sciences ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland. Holdinggesellschaft hinter der IU ist die IU Group, Deutschlands größte private Hochschulgruppe. Sie bietet ein nationales und internationales Fernstudium, ein Präsenzstudium sowie ein duales Studium an. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind über 75.000 Studierende in den Studiengängen der IU International University of Applied Sciences eingeschrieben.

Um die Nachhaltigkeitsstrategie der Organisation weiter auszubauen, beauftragte die IU Group die DFGE mit der Berechnung eines vollständigen Carbon Footprints Scope 1 bis 3 und der Unterstützung bei der Validierung der Klimaneutralität des Unternehmens durch den TÜV Süd.

“Für uns war es sehr wichtig, unsere Emissionsstudie von einem renommierten Institut mit wissenschaftlicher Basis und Erfahrung sowie ausgeprägter Expertise durchführen und auswerten zu lassen. Die DFGE war der Partner der Wahl, der uns auf dem gesamten Weg von der Methodik bis zur Visualisierung der Ergebnisse unterstützt hat.”

Herausforderungen

Erweiterung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens

Die IU Group plant, ihre Aktivitäten in Richtung einer verstärkten unternehmerischen Nachhaltigkeit auszubauen und verpflichtet sich darüber hinaus zur Klimaneutralität. Es ist geplant, nicht vermeidbare Emissionen durch verifizierte Emissionsminderungszertifikate zu kompensieren. Ferner ist ein freiwilliges, direktes Engagement zugunsten von Klimaschutz- und Umweltprojekten geplant, ebenso wie die Zertifizierung durch Dritte zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2021.

Der Hauptverursacher von CO2-Emissionen für die Organisation sind die Scope-3-Emissionen ihrer Studenten. Die Emissionen entstehen vor allem im Zusammenhang mit der IU Internationale Hochschule und im Hinblick auf die für das Studium online verbrachte Zeit, das Pendeln der Studierenden und den Energieverbrauch für das Aufladen der IT-Geräte.

Lösungen

Validierter Carbon Footprint als Voraussetzung für die TÜV-Zertifizierung

Die DFGE berechnete den ersten Carbon Footprint für die IU Group bereits im Jahr 2020 unter Berücksichtigung des Basisjahres 2019, was der erste Schritt zur Erreichung der Klimaneutralität in allen Bereichen war. Die Etablierung des Corporate Carbon Footprints als Managementinstrument, um weitere Optionen zur Verbesserung der Prozesseffizienz und zur Senkung der Kohlenstoffemissionen zu finden und zu überwachen, ist ein weiterer Teil zur Erreichung des langfristigen Ziels der Klimaneutralität. Aus diesem Grund wurde die Klimaneutralität der IU Group gemäß der PAS 2060-Spezifikation umgesetzt.

Die DFGE unterstützte die Organisation während des gesamten Verifizierungsprozesses durch den TÜV Süd. Neben der Erstellung und Bereitstellung der Carbon Footprint-Berechnung begleitete die DFGE die IU Group im Audit- und Zertifizierungsverfahren. Dies beinhaltete die vollständige Dokumentation nach dem PAS 2060 Standard, die kritische Überprüfung der Leistungsdaten und die Unterstützung bei den Auditfragen.

Ergebnis

Erreichung der Klimaneutralität

Es wurde ein vollständiger Scope 1 bis 3 Corporate Carbon Footprint ermittelt. Im zweiten Jahr in Folge erreicht die IU Group die Klimaneutralität, was wiederum vom TÜV Süd bestätigt wurde. Die Klimaneutralität wurde durch eine Kombination aus Emissionsreduzierung gemäß dem Reduktionsplan der IU Group und durch die Kompensation in Klimaschutzprojekten erreicht. Die Projekte wurden auf der Grundlage international anerkannter Standards ausgewählt, um ihre Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

“Wir sind sehr stolz darauf, vom TÜV SÜD mit dem Zertifikat “Klimaneutralität” ausgezeichnet worden zu sein. Mit unseren Klimaschutzmaßnahmen und der Hilfe der DFGE wollen wir einen Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt für zukünftige Generationen leisten. Wir wissen, dass wir die Welt nicht alleine verändern können, aber wir hoffen, dass wir andere inspirieren können, den gleichen Weg zu gehen.”

 

Über die IU Group

Mit über 75.000 eingeschriebenen Studierenden ist die IU Group (Holdinggesellschaft hinter der IU – International University of Applied Sciences) die größte private Hochschulgruppe in Deutschland und bietet eine breit gefächerte Mischung aus Online-Studiengängen, Teilzeitstudiengängen und flexiblen Kombinationsmodellen. Das Unternehmen bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung und nutzt IT und Innovation, um den sich ändernden Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Die vertikal integrierte Bildungsplattform des Unternehmens bietet mehr als 200 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie über 350 Weiterbildungskurse in deutscher und englischer Sprache an. IU arbeitet mit über 10.000 Unternehmenspartnern zusammen und unterstützt sie aktiv bei der Personalentwicklung, auch in stark nachgefragten Bereichen wie Betriebswirtschaft, künstliche Intelligenz und IT. Darüber hinaus fördert das Unternehmen strategische Initiativen mit globalen Partnern, um den Studierenden zukunftsorientierte Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt heute über 2.500 Mitarbeiter aus mehr als 60 Ländern. Mehr unter www.iu-group.com.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo