München, Freiburg, 13. Mai 2024 | Viele Unternehmen stehen seit Anfang des Jahres vor den Herausforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Diese weitet den Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen in Europa aus und verpflichtet Unternehmen nach einer initialen Durchführung einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse ausgewählte Kennzahlen zu Environmental Social Governance kurz ESG-KPIs zu berichten. Einer der Grundsteine der Analyse ist hierbei die Treibhausgas-Emissionsbilanz des Unternehmens, auch CCF / Corporate Carbon Footprint genannt.
Vor diesem Hintergrund steht die neue Partnerschaft der DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy GmbH und ENIT, Energy IT Systems GmbH, die von der softwaregestützten Berechnung des Corporate Carbon Footprint (CCF) bis hin zur Erfüllung der European Sustainability Reporting Standards und eine CSRD-Strategie aus einer Hand ermöglicht.
Perfekte Ergänzung von Strategie, Software und Umsetzung
Beide Unternehmen, die DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy GmbH als auch die Enit Energy IT Systems GmbH haben ihre Wurzeln in der Wissenschaft. Mit der DFGE, 1999 als Spin-Off der TU München gegründet und mit ENIT und ihrem Ursprung im Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) tun sich zwei Spezialisten zusammen, die sich optimal ergänzen. Während sich ENIT mit Software gestütztem CO2- und Energiemanagement beschäftigt, ergänzt die DFGE mit Expertise in den Bereichen Carbon Accounting und Energiemanagement.
“Jede Software-Implementierung profitiert von einer soliden Strategie im Vorfeld und fachlicher Expertise in der Begleitung. Wir freuen uns, ENIT hier unterstützen zu können,” sagt Wolfgang Berger, Vice President Business Development bei der DFGE. „Mit ENIT haben wir einen Partner gefunden, der eine Software-Lösung anbietet, die seine langjährige Erfahrung in der Industrie zeigt und der versteht, wie solche Projekte sinnvoll im Mittelstand umgesetzt werden können.“
Die Zusammenarbeit von ENIT als Software-Dienstleister und der DFGE als CSR-Experte ist ein logischer und sinnvoller Schritt, der die Aufwände der betroffenen Unternehmen minimiert und eine Art Rundumbetreuung bis zu der Entsprechung der neuesten CSRD-Auflagen ermöglicht.
Geballtes Know-how in Nachhaltigkeit
„Bei der DFGE können wir uns auf mehr als 25 Jahre Expertise in allen Aspekten der Nachhaltigkeit verlassen. Durch die Unterstützung der DFGE-Teams profitieren unsere Kunden nicht nur von unserer Software, sondern auch von einer Strategie, die alle Bemühungen für die Erreichung der Klimaziele steuert“, betont Pascal Benoit, Geschäftsführer von ENIT. “Wir begrüßen die neue strategische Partnerschaft sehr und freuen uns, einen so erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Verbesserung ihrer Leistung unterstützt.”
Die beiden Partner haben bereits erste Kunden gemeinsam betreut und die Stärken dieser Herangehensweise erkannt. Durch die nahtlose Zusammenarbeit der Teams, die zwei Welten gekonnt vereint, entstehen Synergien und Learnings für alle Parteien, von denen sowohl Kunden als auch DFGE und ENIT bei der Umsetzung der CSRD-Richtlinien profitieren können.
Interessierte erfahren mehr zu:
- DFGE | Website
- DFGE | CSRD-Lösungen im Überblick
- DFGE | ESG Handbook – Ein Leitfaden entlang der ESRS
- ENIT | Website
- ENIT | Testphase CO2-Software anfordern
Über DFGE
Gegründet im Jahre 1999 als Spin-Off der Technischen Universität München, bietet die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie Beratungsleistungen im Bereich Nachhaltigkeit an. Unser Angebot „Sustainability Intelligence“ beinhaltet Berechnungs-Management, Reporting Lösungen sowie Strategie-Entwicklung und zielt darauf ab, den Aufwand für die Teilnahme an mehreren Nachhaltigkeits-/CSR-Standards und Rankings wie CDP, UNGC, DJSI, EcoVadis oder GRI zu bündeln und übergreifende Strategien wie eine Nachhaltigkeitsstrategie gemäß den SDGs zu entwickeln. Ferner betreut die DFGE ihre Kunden als einziger Partner des CDP für SBTs ganzheitlich beim Thema Klimastrategie und hilft ihnen auf Produktebene oder unternehmensweit CO2-neutral zu wirtschaften. Für die KI-gestützte Zukunft des CSR-Managements setzt die DFGE auf den Big Data Ansatz und Machine Learning. Zu den Kunden zählen internationale Unternehmen (DAX und Fortune 500), aber auch mittelständische Betriebe und öffentliche Einrichtungen. www.dfge.de
Über ENIT
Seit ihrer Gründung vor 10 Jahren setzt die ENIT Energy IT Systems GmbH ihren Fokus auf die Unterstützung mittelständischer Industriebetriebe bei der Transformation zu einer nachhaltigen und effizienten Energieverwendung. Als Partner für erneuerbare Energien fördern wir dabei nicht nur das Verständnis für Energiemanagement, sondern sind auch mittendrin, wenn es um die Umsetzung geht. Unsere individuellen Services und Produkte befähigen industrielle Unternehmen jeder Größe, Verantwortung im Umgang mit der Umwelt zu tragen und nachhaltig mit ihr zu wachsen. ENIT bietet innovative Lösungen für das Energie- und CO2-Management, die es Unternehmen ermöglichen, ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen Emissionen präzise zu überwachen und zu steuern. Mit einer Palette von Produkten, die von Software für Energiemonitoring und CO2-Bilanzierung bis hin zu dynamischem Lastmanagement und automatisierten ERP-Integrationen reicht, dient ENIT als nachhaltiger Partner für über 250 industrielle Kunden. https://enit.io/
DFGE und ENIT übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier bereitgestellten Informationen. Alle Meinungen und Einschätzungen dieses Berichtes reflektieren lediglich eine Beurteilung der DFGE und ENIT GmbH zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung und unterliegen jederzeit möglichen unangekündigten Änderungen. DFGE und ENIT GmbH übernehmen keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten in Bezug auf den hier aufgeführten Inhalt und dessen Interpretation. Alle Markenzeichen sind eingetragene Markenzeichen und Eigentum des jeweiligen Besitzers.
Kontakt für Informationen | Enit Energie IT Systems GmbH
Frédéric Janßen
Mercystraße 26
79100 Freiburg
Telefon +4976145891059
Mail
Kontakt für Informationen | DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy
Wolfgang Berger
Kreitstr. 5
86926 Greifenberg / München
Telefon +49.8192.99733-20
Mail
PR-Kontakt | DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy
Prof. Andrea Kimpflinger
Kreitstr. 5
86926 Greifenberg / München
Telefon +49.8192.99733-20
Mail