Science Based Targets

Together against Climate Change

SBTs (or Science Based Targets) are reduction targets for greenhouse gas emissions. They are calculated on a scientific basis to ensure that global warming is limited to well below 2°C. As a company, you can thus align your emission reductions with specific targets to more effectively counteract climate change. There are different approaches to calculating science-based targets (contraction, compression, convergence). They all take into account predictions about how an industry and the respective companies within it will develop in the future.

DFGE will help you choose the most appropriate method and decide which factors to include in your calculations. We define the targets with you. As the first official Science Based Targets partner of the CDP in the DACH region, numerous companies from DAX, MDAX to medium-sized businesses already trust us with the calculation, analysis and implementation of Science Based Targets.

SBTs as part of the Climate Strategy

Step 2: Set Goals

After calculating the Corporate or Product Carbon Footprint, the second step of the climate strategy is to define the goals to be achieved – for example, using Science-based Targets. These specific targets enable companies to formulate their emission reduction targets more clearly and to measure their success on a sustainable basis.

Science Based Targets Services

There is something for everyone!

Professional

  • Turnkey solution to define a first, company-wide Science Based Target based on your needs
  • Intensity and absolute target corridor for Scope 1, 2 and optionally Scope 3
  • Based on the SBT approach best suited to your sector and company
  • Full documentation of methodology and results
  • On-site kickoff workshop included

Enterprise

  • 360° project to investigate and implement the optimum SBT solution for your company
  • Application/customization of several SBT approaches & interpretation of results
  • Intensity and absolute target corridors for Scope 1, 2 and optionally Scope 3
  • Sub-target breakdown for locations/countries/regions or business units
  • Integration of existing custom KPIs, targets and scenarios
  • Assistance in the target validation procedure via the Science Based Targets Initiative
  • Recommendations & action items for implementation
  • Full documentation of methodology, results and recommendations
  • On-site kickoff workshop & final presentation meeting
  • Optional: Fully customized tool to let you track & update your targets

Services

  • Our one day SBT Workshop enables you to calculate Science Based Targets on your own:
    It covers SBT methodologies & process, company & sector status, data sources & calculation examples.
  • In addition to the „Complete“ package, we can provide you with a fully customized and documented SBT tool specific to your company, to let you monitor & update all targets, sub-targets & scenarios on your own

Your Advantages

Why you should consider DFGE to help you choose the right Science-based Targets

Scaleability

 

  • Our solutions adapt to your needs. You decide whether you want to perform the calculations autonomously or whether the targets are calculated ready-made
  • You determine which approaches are most appropriate for you and up to which point your targets should be broken down
  • You also choose up to which point you want to involve DFGE in the implementation of your targets

Expertise in emissions

 

  • DFGE has been calculating CO2 emissions since 1999
  • DFGE, a spinoff of the Technical University Munich, has its own method and tools to assess carbon footprints
  • Over the last 10 years, DFGE has assisted various companies in setting ambitious and realistic emission reduction targets
  • We offer turn-key solutions for sustainability reportings like CDP, GRI and EcoVadis, and provide startegic advice on how to integrate Science Based Targets in these contexts

The DFGE Network

 

  • The SBT initiative is a coalition of CDP, UNGC; WRI and WWF. DFGE is strongly connected to these relevant organizations.
  • DFGE is an accredited CDP Silver Climate Change Consultancy Partner as well as first CDP Science Based Targets Partnerin the DACH region. In 2019, we have renewed the partnership with CDP for an additional three years.
  • DFGE is experienced in supporting DAX and Global 500 companies as well SMEs, from various sectors, including automotive, energy. chemicals, logistics, packaging and IC

The SBT Approaches

  • Contraction (absolute emissions)
    This refers to the reduction of absolute emissions: Against the background of global reduction targets, this methodology applies the same targets to individual companies. If a certain scenario for example specifies that global emissions would need to decrease by around 4% per year to stay within a 1.5°C compliant path, the same rate applies to the individual companies. If sectoral or region-specific carbon budgets are used as a basis instead of the global goals, this approach can be further refined.
  • Compression (relative emissions)
    This approach calculates how much the global or sector-specific CO2 intensity must be reduced to stay within the acceptable temperature limits. This refers, for example, to CO2 emissions per value added. The derived rate, for example -80% by 2050, then also applies to the CO2 intensity of the respective companies. The advantage here is that companies which are growing strongly have more flexibility regarding absolute emissions.
  • Convergence (relative emissions)
    Convergence also refers to CO2 intensity. This method is only suitable for sectors with a homogeneous output andare only available for some sectors. This method defines a certain “acceptable” target value for each outputunit within this sector, which must then be achieved by all companies: for example, for the production of one ton of steel, or for the provision of a ton-kilometer of transport services.

The Science-based Targets Initiative

The Science Based Targets Initiative was developed by an alliance of leading organisations in the field of environmental protection and climate change, to help create a framework within which organisations can reduce their greenhouse gas emissions based on scientific evidence.

The initiative was founded by CDP, UN Global Compact, WRI and WWF. Several hundred companies worldwide are already committed to set relevant and substantiated targets towards taking action against climate change. Using scientific evidence, the initiative aims at keeping global warming levels at well below 2°C, ideally 1.5°C. The science behind this is based on predictions of economic development within different sectors as well as global forecasting regarding climate change.

Due to its nature of being both scientific and highly applicable, the initiative empowers businesses to be an integral part of climate change action, while being able to incorporate and communicate these targets into their overall CSR strategy. This allows corporations to play a major role in reducing global CO2 emissions and break away from outdated policies that leave a gap in country commitments.

For this, companies have to determine their reduction targets according to a recognized methodology and have them validated by the SBTI. The goals will then be published on the SBTI website.

DFGE will happily guide you on the way to incorporating science-based targets into your everyday business activities. Please contact us for more information.

Questions regarding Science Based Targets?

+49 8192 99 7 33-20

Science Based Targets

Gemeinsam gegen den Klimawandel mit Science Based Targets

yellow-fieldsSBT (oder Science Based Targets) sind Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen. Aber wie unterscheiden sie sich von regulären Zielen? Sie werden auf einer wissenschaftlichen Grundlage berechnet um sicherzustellen, dass die globale Erderwärmung gegenüber der prä-industriellen Ära auf deutlich unter 2°C, besser 1.5 °C begrenzt wird. Dies bedeutet, dass Firmen ihre Emissionsreduktionen an einer konkreten Zielsetzung ausrichten können, um dem Klimawandel effektiver entgegenwirken zu können.

Verschiedene Ansätze zur Berechnung von Science Based Targets stehen zur Verfügung (Kontraktion, Kompression, Konvergenz). Sie alle berücksichtigen Voraussagen darüber, wie die Branche und die jeweiligen Firmen darin sich in der Zukunft entwickeln werden, und berücksichtigen diese Faktoren in ihren Berechnungen. Die verschiedenen Ansätze haben alle ihre Vor- und Nachteile, und manche mögen für bestimmte Firmen passender sein als für andere. DFGE unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Methode und der Entscheidung, welche Faktore in Ihren Berechnungen inbegriffen sein sollten: wir helfen gerne bei einer Zielsetzung, die sich an Ihren Bedürfnissen orientiert. Als erster offizieller Science Based Targets Partner des CDP in der DACH-Region unterstützen wir bereits zahlreiche Firmen aus DAX, MDAX bis zum Mittelstand bei der Berechnung, Analyse und Einführung von Science Based Targets. Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen

Kontakt

Unsere Services

     Starter

  • Schlüsselfertige Lösung für die Bestimmung eines ersten, unternehmensweiten Science Based Targets, basierend auf Ihren Anforderungen
  • Intensitäts- und absolute Zielpfade für Scope 1, 2 und optional Scope 3
  • Basierend auf dem SBT-Ansatz, der für Ihr Unternehmen und Sektor am besten geeignet ist
  • Umfassende Dokumentation der Methodik und Ergebnisse
  • Kickoff-Workshop (vor Ort) enthalten

     Complete

  • 360°-Projekt, in dem wir die optimale SBT-Lösung für Ihr Unternehmen analysieren und umsetzen
  • Anwendung und Anpassung mehrerer SBT-Ansätze, Interpretation der Ergebnisse
  • Intensitäts- und absolute Zielpfade für Scope 1, 2 und optional Scope 3
  • Unterziele für Standorte/Länder/Regionen bzw. Business Units
  • Einbeziehen bestehender, spezfischer KPIs, Ziele und Szenarien
  • Begleitung des Prüfprozesses durch die Science Based Targets Initiative
  • Empfehlungen & konkrete ToDos für die Umsetzung der Ziele
  • Umfassende Dokumentation der Methodik, Ergebnisse und Empfehlungen
  • Kickoff-Workshop und Abschluss-Präsentation(vor Ort) enthalten
  • Optional: Komplett angepasstes Tool, mit dem Sie Ihre Ziele monitoren und aktualisieren können

     Services

  • Unser eintägiger Workshop ermöglicht Ihnen, Science Based Targets selbst zu verstehen und zu berechnen. Er umfasst SBT-Methoden & Prozesse, Unternehmens- und Sektorstatus, Datenquellen & Modellberechnungen
  • Als Zusatz zum „Complete“-Paket bieten wir ein komplett an Ihr Unternehmen angepasstes und dokumentiertes SBT-Tool, mit dem Sie sämtliche Ziele, Unterziele und Szenarien selbst überwachen, anpassen und aktualisieren können.

Warum Sie Ihre Science Based Targets mit DFGE berechnen sollten:

Skalierbarkeit

  • Unsere Lösungen passen sich Ihren Bedürfnissen an: Sie wählen selbst, ob Sie die Berechnungen autonom durchführen wollen, oder ob die Targets fertig berechnet werden
  • Zudem wählen Sie selbst, welche Ansätze für Sie am treffendsten sind, und bis zu welchen Punkt Ihre Targets aufgeschlüsselt werden sollen
  • Sie wählen auch, bis zu welchen Punkt Sie die DFGE bei der Implementierung Ihrer Targets involvieren wollen

Expertenwissen

  • DFGE berechnet Treibhausgasemissionen seit 1999.
  • Als Spin-off der Technischen Universität München haben wir über lange Jahre hinweg unsere eigenen Methoden und Programme entwickelt, um Ihren Carbon Footprint schnell und effizient zu berechnen
  • In den letzten Jahren haben wir bereits zahlreiche Unternehmen bei der Bestimmung relevanter und ambitionierter Emissionsziele unterstützt
  • Wir bieten Unterstützung und Komplettlösungen für zahlreiche CSR-Reportings wie CDP, GRI und EcoVadis.  an, und beraten Sie bei der strategischen Integration von SBTs in diesem Kontext

Das DFGE Netzwerk

  • Die SBT Initiative ist eine Koalition des CDP, UNGC, WRI und WWF. Die DFGE steht in intensivem Austausch mit diesen Organisationen.
  • Wir sind akkreditierter CDP Silver Climate Change Consultancy Partner sowie erster CDP Science Based Targets Partner in der DACH-Region. 2019 haben wir die Partnerschaft mit dem CDP um drei weitere Jahre verlängert.
  • Die DFGE verfügt über umfangreiche Erfahrung in Zusammenarbeit mit mittelständischen bis zu DAX- und Global 500-Unternehmen aus den unterschiedlichsten Sektoren: Automobilindustrie, Energie, Chemie, Logistik, Verpackung, IKT etc.
Die SBT Ansätze

  • Kontraktion (absolute Emissionen)

Dies bezieht sich auf die Reduktion der absoluten Emissionen: Vor dem Hintergrund der globalen Reduktionsziele legt diese Methodik dieselben Ziele auf einzelne Unternehmen um. Wenn ein bestimmtes Szenario beispielsweise vorgibt, dass die globalen Emissionen um 4% pro Jahr reduziert werden müssten, um innerhalb eines 1,5°C-konformen Pfads zu bleiben, so gilt dieselbe Rate auch für die einzelnen Unternehmen. Wenn anstelle der globalen Ziele sektor- oder regionenspezifische Carbon Budgets als Grundlage festgelegt werden, kann dieser Ansatz noch weiter verfeinert werden.

  • Kompression (relative Emissionen)

Dieser Ansatz berechnet, um wieviel die globale oder sektorenspezifische CO2-Intensität reduziert werden muss, um in den akzeptablen Temperaturlimits zu bleiben. Dies bezieht sich beispielsweise auf CO2-Emissionen pro Wertschöpfung. Die daraus abgeleitete Reduktionsrate, zum Beispiel -80% bis 2050, gilt dann auch für die CO2-Intensität der jeweiligen Firmen. Vorteil ist hier, dass Unternehmen bei starkem Wachstum einen gewissen Spielraum für Mehremissionen erhalten.

  • Konvergenz

Konvergenz bezieht sich auch auf CO2-Intensität. Diese Methode ist nur für Sektoren mit einer homogenen Produktpalette geeignet, und auch nicht für alle solche Sektoren verfügbar. Diese Methode definiert einen „klimaverträglichen“ Zielwert für eine jeweilige Produktionseinheit innerhalb dieses Sektors, der dann von allen Firmen erreicht werden muss: zum Beispiel für die Produktion einer Tonne Stahl, oder für die Erbringung eines Tonnen-Kilometers Transportleistung.

Die Science Based Targets Initiative

Die Science Based Targets Initiative (SBTI) wurde von einer Allianz aus führenden Umwelt- und Klimaschutzorganisationen entwickelt, um einen Rahmen bereitzustellen, der es Firmen erlaubt, ihren Treibhausgasausstoß auf einer wissenschaftlichen Grundlage zu reduzieren.

Die Initiative wurde von CDPUN Global CompactWRI und WWF ins Leben gerufen. Mehrere Hundert Unternehmen weltweit haben sich aufgrund der Initiative bereits dazu verpflichtet, Reduktionsziele zu definieren und relevante Aktionen zu implementieren, die ihren CO2-Ausstoß verringern.

Die Initiative setzt sich für die wissenschaftliche Bestimmung von Emissions-Reduktions-Zielen von Firmen und Organisationen ein. Hintergrund ist die Notwendigkeit, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C, möglichst 1,5°C zu begrenzen. Die wissenschaftliche Bestimmung baut auf mehreren globalen Prognosen zu den verbleibenden Emissionsbudgets auf.

Da die Initiative gleichermaßen wissenschaftlich begründet und einfach umsetzbar ist, erlaubt sie Unternehmen, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und diesen im Zuge ihrer übergeordneten CSR Stategie zu kommunizieren. Somit spielen Unternehmen eine übergeordnete Rolle in globalen Bemühungen, CO2-Emissionen zu reduzieren, und sie füllen die Lücken, die die Länder im Bezug auf diese Bemühungen offen lassen.

Hierzu müssen Unternehmen ihre Reduktionsziele nach einer anerkannten Methodik bestimmen und von der SBTI validieren lassen. Die Ziele werden dann auf der Website der SBTI veröffentlicht.

Die DFGE begleitet Sie gerne auf dem Weg und hilft Ihnen, Science Based Targets in ihre alltäglichen Unternehmensaktivitäten einzubinden. Bitte wenden sie sich an uns für weitere Informationen!