EcoVadis

EcoVadis Sustainability Rating: The power of supply chain

image ecovadisEcoVadis is a sustainability rating platform for global supply chains. EcoVadis Scorecards make it easy to understand, track and improve environmental, social and ethical performance worldwide. More than 20,000 companies use EcoVadis to reduce risk, drive innovation and foster transparency and trust between trading partners.

Buyers ask their suppliers to be rated by EcoVadis’ experts on their sustainability performance following EcoVadis’ assessment methodology (150 purchasing categories, 110 countries, and 21 CSR indicators). After the questionnaire has been completed by suppliers and necessary internal documents like policies or procedural instructions are attached, EcoVadis analysts rate it and the results are published in a scorecard, which then foms the necessary basis for improvement and discussions with buyers.

Further information

Contact

Build internal know-how with our trainings

We developed training packages in cooperation with EcoVadis: From free webinars for starters and advanced companies until team trainings on-site at your location. Click here to learn more.

Our services

Starter: EcoVadis- Response check

Make sure your answers to the questionnaire are in line with EcoVadis’ requirements. Our team will get into the system, check your answers, provide a short report on how to improve the format by indicating table with missing references, wrong document attachment, errors in question path, unanswered questions. In this sense, you will have specific feedback on how to improve the format of the answers and alignment with EcoVadis principle.

  • Review
  • Short report with feedback per question
  • Follow-up call

EcoVadis – complete

ecovadis logoOur team will fill out the questionnaire with the right existing documents, and will then help identify a CSR Improvement Strategy using the results. Our team answers the questionnaire, selects the proper documents, suggests more documents to be added, and then uploads them into the system and fills in the answers.  Then, we will formalize a prioritized Improvement Plan with solutions. To do so, we will analyze each document to provide specific guidance on how to improve them. We will synthesize it in a general CSR Roadmap which specifies spheres of activity and time frame.

  • Kick-off meeting with introduction into the project
  • Review of existing documents
  • Formalization of questionnaire responses
  • Development of an Improvement Plan
  • Creation of your CSR road map

Services

In the context of your EcoVadis participation, we can offer you further services which are adjusted according to your advancement in the EcoVadis process. Our free webinars provide a first overview, on-site trainings make sure that your sustainability team gets to know and understands the basics of CSR reporting.

For beginners, we also offer a turn-key response product, based on the already existing policies your company has – you just have to check and approve it, we take over the rest.

Based on your current EcoVadis status, meaning your last answered EcoVadis questionnaire, we offer you a creation of the required improvement strategy. This helps you to set up a CSR road map, in which concrete measures are adjusted to your company and prioritized.

Finally, we support you throughout the process of implementation, create the required policies and assist during the application in your daily business.

  • Trainings & webinars
  • Response of the questionnaire
  • Development of an improvement strategy
  • Implementation on the ground

Free webinars

Click here to learn more and register.

Contact

Your advantages:

  • Expert knowledge: Make use of our experience. We are the first official partner of EcoVadis in the DACH region. Our team consists of CSR experts with more than 20 years of experience with various CSR reporting standards like UNGC, CDP, GRI – and EcoVadis.
  • Scalability: Profit from horizontal and vertical scalability. No matter if you are a SMB or a company acting worldwide, no matter if you are an EcoVadis beginner or if you are already taking part for several years.
  • Progress: Improve your sustainability management system. We help you provide a better answer to your EcoVadis questionnaire which leads to address risks, better manage client’s requests, better monitor the success of your actions, better communicate on your commitments.
  • Turnkey solution: We minimize your workload by creating a turnkey solution, going from the formalization of responses to the creation of required documents.
  • Time-saving solution: Within only 2-7 weeks, you get a finalized solution. We work “iteratively and recursively”, meaning that you always get the answer which suits best at a certain moment. In the following years, these answers are checked, complemented and expanded. This way, you can document a continuous improvement process.  You don’t sign a perennial consultancy contract in which you are bound for several years.
EcoVadis process

Buyers ask the suppliers to be assessed by EcoVadis sustainability experts. Suppliers have to fill a declarative questionnaire and provide supporting documents, which will then be analyzed by EcoVadis’ teams, according to a methodology based on international standards. During this review, the location, size and sector of the supplier is taken into account. These results are then gathered into a scorecard, accessible from the platform for both suppliers and buyers. This scorecard shows the strengths and improvement areas of the supplier company’s sustainability management system. Policies, actions and reporting are analyzed under four categories:

  • environment
  • labor practices
  • fair business practices and
  • sustainable procurement.

A focus on continuous improvement

This approach fosters continuous improvement as companies formalize their commitments, then implement them with actions and finally review the success of these actions by monitoring Key Performance Indicators (KPIs). On the basis of these KPIs, objectives are reviewed and new actions are implemented. There is a possibility to launch an improvement plan on EcoVadis platform with the CAP (Corrective Action Plan) tool.

Advantages of EcoVadis

EcoVadis business model brings advantages for buyers and for suppliers.

For suppliers:

  • Share easily with different client companies
  • Benefit from recognized third-party survey
  • Understand and improve CSR performance

For buyers:

  • Protect the brand by managing risks
  • Drive performance in the supply chain
  • Benefit from a centralized solution

EcoVadis

EcoVadis: Für mehr Transparenz entlang der Lieferkette

image ecovadis

EcoVadis ist eine Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Beschaffungsketten. EcoVadis Scorecards machen es einfach, die weltweite Leistung in Sachen Umwelt, Soziales und Ethik zu verstehen, zu verfolgen und zu verbessern. Über 20 000 Unternehmen nutzen die Plattform zur Senkung von Risiken, Förderung der Innovation und Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern.

Einkäufer großer Unternehmen fragen Ihre Lieferanten nach einer Bewertung durch EcoVadis bzgl. der Performance ihrer Lieferketten und nutzen dabei EcoVadis‘ Bewertungsmethodik (150 Einkaufskategorien, 110 Länder und 21 CSR-Indikatoren). Die Lieferanten beantworten dazu einen Fragebogen und belegen Ihre Antworten mit Hilfe der verfügbaren Unternehmensdokumente wie Verfahrensanweisungen und Policies. Die Antworten werden von EcoVadis-Experten ausgewertet und anschliessend dem anfragenden Unternehmen in Form einer Scorecard zur Verfügung gestellt wird. Die Scorecard dient als Diskussionsgrundlage und ist Basis für weitere Verbesserungen.

 Unsere Services

     Starter: EcoVadis Starter Paket

Gehen Sie sicher, dass Ihre Antworten und Belege die EcoVadis-Kriterien erfüllen. Unser Team wird Ihre Antworten und Belege auf der Plattform überprüfen. In einem Kurzbericht werden fehlende Referenzen, falsche Anhänge, fehlerhafte Antwortpfade bzw. fehlende Antworten aufgedeckt und erläutert. So erhalten Sie ein spezifisches Feedback, das ihnen hilft Ihre Antworten im Rahmen der EcoVadis-Prinzipien zu verbessern.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse erstellen wir gemeinsam eine CSR-Roadmap, die Ihnen bei der Planung der nächsten Schritte hilft.

  • Workshop zu Ihren aktuellen Prozessen
  • Durchsicht Ihrer aktuellen Dokumente
  • Vorbereitung des Fragebogens
  • Erstellung einer  “CSR Roadmap”

     Complete: Expertenunterstützung für EcoVadis

Wir kommen vor Ort, um Ihre bestehenden Prozesse zu überprüfen und gemeinsam priorisierte Lücken zu definieren. Anschließend erstellen wir einen Verbesserungsplan und helfen Ihnen bei der Implementierung und Dokumentation der neuen Praktiken. Wir überprüfen die Gültigkeit aller Dokumente, die bei EcoVadis einzureichen sind. Darüber hinaus erstellen wir für Sie auch einige wichtige Dokumente wie Richtlinien, KPI-Dashboards und sogar Prozesse. Was das Starter-Paket betrifft, so füllen wir den Fragebogen aus und laden zugehörige Dokumente hoch – Sie müssen nur noch eine letzte Kontrolle durchführen.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, gehen wir diese gemeinsam durch und helfen Ihnen, weitere Verbesserungen mit der CSR-Roadmap zu realisieren.

  • Kick-Off Meeting & Projektvorstellung
  • Erstellen eines Ablaufplans zur Verbesserung
  • Durchsicht neuer & existierender Dokumente
  • Erstellen spezieller Dokumente
  • Formulieren von Antworten zum Fragebogen
  • Erstellen einer CSR Roadmap

     Services: Individuell & Modular

Rund um Ihre EcoVadis-Teilnahme bieten wir weitere Services an, die speziell auf Sie und Ihren Status bei EcoVadis abgestimmt sind. Unsere kostenfreien Webinare geben Ihnen einen ersten Überblick, Schulungen vor Ort stellen sicher, dass Ihr Nachhaltigkeitsteam die Grundsätze des CSR-Reportings kennenlernt und versteht. Des Weiteren werden Trainings angeboten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Antworten auf den Fragebogen mit den Anforderungen von EcoVadis übereinstimmen. Unser Team wird sich eine Übersicht über Ihre Prozesse verschaffen, Ihre Antworten überprüfen und einen kurzen Bericht darüber verfassen, wie Sie sich verbessern können. Es werden Tabellen mit fehlenden Referenzen, falschen Dokumentanhängen, Fehlern im Fragepfad und unbeantworteten Fragen erstellt. Auf diese Weise erhalten Sie spezifisches Feedback, wie Sie das Format der Antworten verbessern und sich an den EcoVadis-Prinzipien orientieren können.

Sie können sich auch für unsere Gap-Analyse und unser Workshop-Angebot entscheiden. Hier analysieren wir den aktuellen Stand und kommen für einem Workshop zu Ihnen, um gemeinsam verbleibende Lücken zu ermitteln und einen Verbesserungsplan zu erstellen. So können Sie auch zukünftig die Umsetzung der Verbesserungen intern überwachen und bei Ihrem nächsten Assessment bewerten.

Schließlich unterstützen wir Sie während des gesamten Implementierungsprozesses, erstellen die erforderlichen Richtlinien und unterstützen Sie bei der Anwendung in Ihrem Tagesgeschäft.

  • Consult: Gap-Analyse und Workshops
  • Trainings und Webinare
  • Überprüfen der Antworten
  • Erstellen von Ad-hoc Dokumente
  • Maßgeschneiderte Consulting Services
Bauen Sie mit unseren Trainings Know-How auf

In Zusammenarbeit mit EcoVadis haben wir Trainingspakete für Sie geschnürt: vom kostenlosen Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene bis zu Team-Trainings bei Ihnen vor Ort. Mit einem Klick auf das obere Bild gelangen Sie zur Webinar Übersicht.

Ihre Vorteile:

  • Expertenwissen: Nutzen Sie unsere Erfahrung. Wir sind erster offizieller EcoVadis-Partner in DACH. Zu unserem Team zählen ausgewiesene CSR-Experten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen CSR-Reporting-Standards wie UNGC, CDP, GRI – und eben Ecovadis.
  • Skalierbarkeit: Profitieren Sie von horizontaler und vertikaler Skalierbarkeit, egal ob Sie eine mittelständische Firma oder ein weltweit agierendes Unternehmen sind, egal ob Sie erstmalig an EcoVadis teilnehmen oder schon viele Jahre an Ihre Kunden über EcoVadis berichten.
  • Fortschritt: Verbessern Sie Ihr Nachhaltigkeits-management. Wir helfen, bessere Antworten auf Ihren EcoVadis-Fragebogen zu erstellen, Ihre Nachhaltigkeit im Kundenmanagement zu organisieren und zu überwachen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Ihr nachhaltiges Management entsprechend zu kommunizieren.
  • Schlüsselfertige Lösungen: Wir minimieren Ihren Arbeitsaufwand, indem wir eine “schlüsselfertige” Lösung für Sie erstellen vom Verfassen der Antworten bis zum Entwurf der geforderten Dokumente.
  • Schnelligkeit: Sie erhalten die fertige Lösung innerhalb kurzer Zeit (2 bis 7 Wochen). Wir arbeiten “iterativ und rekursiv”, d.h. Sie erhalten für die aktuelle Fragestellung die aktuelle Antwort, in den Folgejahren werden diese überprüft und wo erforderlich ergänzt bzw. erweitert. So weisen Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach. Sie erhalten keinen mehrjährigen Beratervertrag, in dem Sie sich auf Jahre hinaus verpflichten müssen.
EcoVadis Prozess

Einkaufende Unternehmen, die die EcoVadis Plattform nutzen, bitten Ihre Lieferanten um Mithilfe zur Nachhaltigkeit Ihrer Lieferketten. Die Lieferanten müssen einen Fragebogen ausfüllen, der anschliessend von EcoVadis’ Nachhaltigkeitsexperten auf Grundlage internationaler Standards bewertet wird. Bei der Überprüfung werden Lokalität, Branche und Unternehmensgröße berücksichtigt. Die Ergebnisse der Überprüfung werden in einer Scorecard zusammengefasst und auf der EcoVadis-Plattform sowohl dem Auftraggeber/Unternehmen als auch Lieferanten zugänglich gemacht. Die Scorecard zeigt ein Stärken-Schwächen-Profil und vor allem Verbesserungspotentiale im Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Lieferanten. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien:

  • Environment (Umwelt),
  • Labor practices (Arbeitspraktiken),
  • Fair business practices (faire Geschäftspraktiken) und
  • Sustainable procurement (nachhaltige Beschaffung)

Kontinuierliche Verbesserung im Mittelpunkt

Dieser Ansatz fördert die kontinuierliche Verbesserung: Unternehmen formulieren ihre Verpflichtungen und Ziele in policies, setzen diese dann in konkreten Handlungen um und messen sie mit sog. Key Performance Indicators (KPIs). Auf Basis dieser KPIs werden Ziele überprüft und neue Maßnahmen eingeleitet. Ein CAP (Corrective Action Plan) hilft einen Verbesserungsplan zu erstellen.

Vorteile der EcoVadis Plattform

EcoVadis bietet Einkäufern wie Lieferanten gleichermassen Vorteile:

Für Einkäufer:

  • Zusammenführen und Vergleichbarkeit von Unternehmen der eigenen Supply Chain
  • Bewertung durch ein anerkanntes unabhängiges Unternehmen
  • Verständnis für und Verbesserung der CSR Performance in der eigenen Lieferkette

Für Lieferanten:

  • Schutz der eigenen Marke durch gesteuertes Risikomanagment
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit in der Lieferkette
  • Nützen einer bewährten, zentralisierten Plattform