In den letzten Monaten hat die DFGE Checklisten mit einfachen Fragen veröffentlicht, die Unternehmen dabei helfen, ihr CSR-Programm zu verbessern. Die gestellten Fragen helfen dabei, potenzielle Lücken zu identifizieren, um sie dann angehen zu können.
Zuerst haben wir erklärt, wie ein Programm generell strukturiert sein sollte. Dann wurden die anderen CSR-Themen der ISO 26000 behandelt: Umwelt, Arbeitspraktiken, Menschenrechte, Einbeziehung und Entwicklung von Gemeinschaften. Jetzt wurde eine neue Checkliste zum Thema des nachhaltigen Umgangs mit Kunden und Verbrauchern veröffentlicht.
Worum geht es?
Kunden gehören zu den wichtigsten Anspruchsgruppen einer Firma; Anspruchsgruppen (Stakeholder) sind hier definiert als jede Gruppe, die von den Auswirkungen eines Unternehmens betroffen ist. Die ISO 26000 präzisiert, dass Organisationen, die Produkte und Services zur Verfügung stellen, Verantwortung gegenüber Kunden und Verbrauchern haben. Diese Verantwortung schließt die Themen (Aus-)Bildung und Information, faire, transparente und hilfreiche Marketing- und Vertragsprozesse und nachhaltigen Konsum mit ein, sowie ein Produktdesign, das für den Zugang Aller und, wenn möglich, besonders der Benachteiligten ermöglicht.
Um den nachhaltigen Umgang mit Kunden / Verbrauchern zu prüfen, haben wir sieben Hauptfragen gestellt:
1 – Ist das Programm strukturiert?
2 – Wie stellt Ihre Organisation faires Marketing sicher?
3 – Gibt es einen Prozess für Gesundheit und Sicherheit der Kunden?
4 – Fördert Ihr Unternehmen nachhaltige Nutzung?
5– Gibt es ein Programm für das Kundenservice-Management?
6– Schützt Ihr Unternehmen Kundendaten und Privatsphäre?
Eine Strukturierung des Programms ist wichtig, damit Verantwortung zugewiesen werden kann und Ziele erreicht werden. Ein Unternehmen sollte darüber hinaus auch prüfen, ob die folgenden Themen relevant sind.
Faires Marketing stellt sicher, dass es keine Missverständnisse im Gebrauch der Produkte und Dienstleistungen gibt. Es beinhaltet auch den Schutz von gefährdeten Gruppen und die Vermeidung der Verwendung und Verstärkung von Stereotypen.
Bei der Gesundheit und Sicherheit von Kunden geht es darum, ob die Nutzung der Produkte sicher ist. Dies bezieht sich auf Produktdesign, Kundeninformation und Mechanismen für die Rückholung von Produkten.
Nachhaltige Nutzung bezieht sich auf Produkte, deren Herstellung mit wenig Ressourcen und Verschmutzung einhergeht. Dadurch können Ressourcen und Kosten eingespart werden und bietet eine Möglichkeit, auf sich neu entwickelnde Bedürfnisse zu reagieren.
Ein Unternehmen muss mit Kunden / Verbrauchern bei potenziellen Problemen und Anfragen interagieren. Es wird hier empfohlen, ein Kundenservice-Management einzuführen.
Außerdem ist es wichtig, Kundendaten und die Privatsphäre zu schützen, um Datenverlust zu vermeiden und die Reputation eines Unternehmens zu schützen. Mehrere Lösungen können implementiert werden, um solche Vorkommnisse zu vermeiden.
Um die ganze Checkliste zu lesen, klicken Sie hier.
Falls Sie auch an den anderen bisher erschienenen Checklisten interessiert sind, finden Sie sie hier:
- Nr. 1 – Checkliste für die einfache Verbesserung Ihres Nachhatligkeitsprogrammes
- Nr. 2 – Checkliste für die einfache Verbesserung Ihres Umweltprogrammes
- Nr. 3 – Checkliste zur Verbesserung von Arbeitspraktiken
- Nr. 4 – Checkliste zur Verbesserung der Einhaltung von Menschenrechten
- Nr. 5 – Checkliste zur Verbesserung der Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft