Am 25. Februar 2020 wurden im beindruckenden Ambiente des Ministeriums für Europa und Äußeres in Paris die CDP Europe Awards verliehen.
Die Preisverleihung wurde von verschiedenen Panels und Impulsvorträgen rund um das Thema Klima und damit verbundenen Chancen und Risiken flankiert. Neben Repräsentanten von verschiedenen europäischen Großunternehmen waren auch CSR-Experten und Vertreter aus Politik und Finanzwelt zugegen. Besonders hervorzuheben ist die Keynote von Herrn Dr. Youba Sokona, Vizepräsident des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC, zu Deutsch „Weltklimarat“). In dieser mahnte er nochmals eindringlich zu sofortigem Handeln, um die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels so weit wie möglich einzugrenzen.
CDP Europe Awards – Europa führend im CDP-Rating
Von weltweit insgesamt 181 Unternehmen, die ein Spitzenergebnis von „A“ in einem oder mehreren CDP-Ratings erhielten, kommen 93 aus Europa, was einem Anteil von 44 % entspricht. Weltweit schafften außerdem 6 Unternehmen ein „Tripple-A“, d. h. einen A-List-Platz in allen 3 CDP-Standards (Climate, Water und Forest), wovon wiederum 5 aus Europa stammen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Preise von Vertretern der Unternehmen entgegengenommen. Die Übersicht der Ergebnisse und interessante Trends finden sich im neuen CDP Europe Report.
CDP Europe Awards 2020 im Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten in Paris. Quelle: eigene Aufnahmen
ESG Investment: Nachhaltige Investments gewinnen zunehmend an Bedeutung
Im Panel der Investoren wurde der Trend zur Beachtung von ESG (Environment, Social, Governance) Aspekten durch institutionelle Investoren unterstrichen. Ein wesentlicher Treiber sind nach Aussage der Panelisten hierbei die gestiegenen Anforderungen an Banken und andere Investoren, etwa die Klimarisiken der eigenen Portfolios stärker zu durchleuchten. Auch der Umgang mit Firmen, die noch nicht den Standards und Anforderungen der ESG-Kriterien entsprechen, wird zunehmend hinterfragt: Es geht nicht mehr nur darum „schwarze Schafe“ auszusortieren, sondern darum mit ihnen in Dialog zu treten. Auch ändert sich die Sicht der Anleger: Neben der Reduktion von Risiken spielt bei immer mehr Anlegern die Investition in „eine gute Sache“ eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Investments. Die bestehenden, diversen Reportings, Ratings und Rankings sind nach Meinung der Diskutanten aber nicht verlässlich und stringent genug. Hier wurde besonders die Notwendigkeit einer einheitlichen Taxonomie betont, nach der berichtet werden soll. Ferner sollte noch stärker die Brücke zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen geschlagen werden.
Bei wunderbarem Wetter wurden die Partner, Investoren und Unternehmen bei den diesjährigen CDP Europe Awards in Paris empfangen. Quelle: eigene Aufnahmen
Lernen von den Triple-A-Unternehmen
Dieses Jahr konnten 6 Unternehmen mit einem dreifachen „A“ (für CDP Climate, Water und Forest) auftrumpfen. Damit wurden neben L’Oreál aus Frankreich und dem Duft- und Aromahersteller Firmenich aus der Schweiz, denen dieses Kunststück bereits letztes Jahr geglückt ist, Danone, Unilever, UPM-Kymmene Corporate (alle Europa) sowie HP Inc. aus Nordamerika ausgezeichnet. In der gemeinsamen Runde der Unternehmensvertreter, Cécile Cabanis (CFO, Danone), Pierre-André de Chalendar (Chairman and CEO, Saint-Gobain), Antoine de Saint-Affrique (CEO, Barry Callebaut), Gilbert Ghostine (CEO, Firmenich) und Tiphaine Hecketsweiler (Group Chief Engagement & Communications Officer, SUEZ), wurde gemeinsam erörtert, wie Nachhaltigkeit in einem Unternehmen vorangebracht werden kann. Als einer der wichtigsten Punkte gilt nach einhelliger Meinung der Geschäftsführer langfristiges Denken bzw. langfristige (Finanz-)Entscheidungen. Das bedeutet, nicht kurzfristige Kosten, sondern mittel- bis langfristige Chancen und Risiken sollten im Vordergrund stehen. Ferner hilft öffentliches Commitment zu Initiativen wie der Science Based Targets Initiative (SBTi) das Thema Klima intern sowie extern zu treiben. Neben unternehmensinternen Auswirkungen zählt vor allen Dingen auch die Supply Chain, d. h. die Einbeziehung der Lieferanten in die Thematik. Hier müssen die fokalen Unternehmen innerhalb der Supply Chain Verantwortung übernehmen, um so sukzessive Standards in der Lieferkette zu etablieren.
Eine Videozusammenfassung des Events finden Sie auf der CDP-Website.
CDP & DFGE:
Die DFGE ist seit 2014 offizieller CDP Silver Climate Change Consultancy Partner in der DACH-Region. Wir unterstützen zahlreiche ans CDP berichtende Unternehmen, vom Mittelständler bis zum Dax-Konzern. Unser Angebot reicht von Response Checks der CDP-Antwort vor Abgabe über Gap-Analysen bis zur Komplettbearbeitung des Fragebogens. Zudem ermitteln wir schnell und präzise den Carbon Footprint für Scope 1-3, und unterstützen bei der Umsetzung von Science Based Targets und den Anforderungen der TCFD. Sprechen Sie uns an: oder Tel. +49 8192 99733 20!
Bilder & ein Video mit den Highlights des Events stehen Ihnen in Kürze hier zur Verfügung.