Das Konzept der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy Strategie
Das Konzept der Circular Economy bzw. Kreislaufwirtschaft gibt es zwar schon seit mehreren Jahrzehnten, doch gewann es in den letzten Jahren erheblich an Aufmerksamkeit. Die Grundsätze der Circular Economy beruhen auf der Notwendigkeit eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen.
Die Kreislaufwirtschaft ist ein widerstandsfähiges System, mit dem globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Abfall und Umweltverschmutzung angegangen werden. Dabei entkoppelt die Circular Economy / Kreislaufwirtschaft wirtschaftlichen Erfolg vom Verbrauch endlicher Ressourcen. Viele Unternehmen setzen sich ehrgeizige Ziele, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Einführung von Praktiken der Kreislaufwirtschaft kann dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.
Die Circular Economy / Kreislaufwirtschaft beruht auf drei Grundsätzen:
- Eliminierung von Abfall und Verschmutzung
- Kreislaufführung von Produkten und Materialien (zu ihrem höchsten Wert)
- Regenerierung der Natur
- Whitepaper: Closed-loop Value Chains
- Blogpost: Circular Economy: What can go wrong
- Blogpost: ISO Norm for Circular Economy
- Europäische Kommision: CE Action Plan
Gründe für eine Kreislaufwirtschaft
Nicht nur für die Natur
Das Bewusstsein für die negativen Umweltauswirkungen der traditionellen linearen Wirtschaft steigt – somit erfährt auch die Kreislaufwirtschaft zunehmend Berücksichtigung in der Nachhaltigkeit-Strategie von Unternehmen .
Nicht nur die Natur, auch Unternehmen können von der Kreislaufwirtschaft auf verschiedene Arten profitieren:
Unternehmen können durch die Umstellung auf ein Kreislaufwirtschaftsmodell effizienter mit Ressourcen umgehen. Durch die Verringerung von Abfall, die Minimierung des Einsatzes von Rohstoffen und die Verlängerung der Produktlebensdauer können Kosten eingespart, Wettbewerbsfähigkeit gesteigert und die Resilienz gegenüber Störungen in der Lieferkette verbessert werden.
Ein Kreislaufwirtschaftsmodell kann für Unternehmen auch neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Unternehmen können innovative Geschäftsmodelle entwickeln, welche neue Umsatzströme generieren, und neue Märkte erschließen.
Viele Länder erlassen Vorschriften, die Unternehmen zur Verringerung von Abfall und zur Anwendung von Kreislaufwirtschaftspraktiken verpflichten. Auch die bevorstehende Nachhaltigkeitsberichtspflicht der EU (CSRD), verpflichtet Unternehmen über die Strategien, Maßnahmen und Ziele der Kreislaufwirtschaft zu berichten.
Wie kann die DFGE helfen?
Ihre Vorteile
Warum die DFGE beim Thema Circular Economy Strategie?
- LCA- und Carbon Footprint Expertise für die Evaluierung der Auswirkungen auf die Kreislaufwirtschaft
- Preferred Partner Status mit Rating Organisationen wie CDP und Ecovadis – wir zeigen Ihnen die Datenlücken auf
- Wir helfen Ihnen die Wechselwirkungen zwischen Circular Economy und anderen Umweltthemen zu verstehen und das Thema Kreislaufwirtschaft in Ihrer Organisation zu platzieren und Maßnahmen umzusetzen