EcoVadis

Für mehr Transparenz entlang der Lieferkette

EcoVadis ist eine weltweit anerkannte Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Lieferketten, die Unternehmen anhand von CSR- Kriterien in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung analysiert. Diese Bewertungen erfolgen durch eine umfassende Analyse von Richtlinien, Maßnahmen und messbaren Ergebnissen, die in einer Scorecard zusammengefasst und mit einer Medaille ausgezeichnet werden können. EcoVadis unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsrisiken zu managen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.

Beratungstermin vereinbaren!

EcoVadis Partnerschaft

Starke Zusammenarbeit seit 10 Jahren

Seit 10 Jahren und als erster offizieller DACH-Trainingspartner von EcoVadis, unterstützt die DFGE Unternehmen bei der Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsleistung im EcoVadis-Rating. Die DFGE-Services reichen von Trainings für Unternehmen, modularer Beratung bis zur ganzheitlichen Unterstützung im Rating. Zusammen mit EcoVadis bietet die DFGE Webinare sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene an. Durch die langfristige und starke Partnerschaft hat sich die DFGE zu einer zentralen Anlaufstelle für EcoVadis Beratung entwickelt und kann auf viele erfolgreiche Ratings mit einer Vielzahl an Kunden aus verschiedenen Branchen zurückblicken.

Webinar Übersicht

EcoVadis

Webinare & Trainings

In Zusammenarbeit mit EcoVadis haben wir Trainingspakete für Sie geschnürt: vom kostenlosen Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene bis zu Team-Trainings bei Ihnen vor Ort.

  • Unser Basic Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt von EcoVadis. Hier erfahren Sie alles über die abgefragten Themen, die Bewertungsskala und die Methodik-Grundsätze. Zudem beleuchten wir, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

  • In unseren Advanced Webinaren erhalten Sie wertvolle Insights, wie Sie auf dem Weg zu einer Gold- oder Platinum-Medaille erfolgreich sein können. Anhand von BestPractice Beispielen zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, Ihr Nachhaltigkeitsmanagement zu stärken. Hier teilen wir unsere Erfahrungen aus unserer langjährigen EcoVadis-Partnerschaft mit Ihnen. Jedes Webinar endet mit einer Frage- und Antwortrunde, in der wir Ihre offenen Fragen beantworten.

  • Darüber hinaus bieten wir spezielle EcoVadis Webinare an, die sich auf Themen wie Synergien zwischen EcoVadis und Klimastrategie oder nachhaltige Beschaffung konzentrieren. Diese Webinare sind ideal für Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsstrategien weiterentwickeln möchten.

Zu den Webinaren

EcoVadis Services

Unsere Leistungen im Überblick
  • Kick-Off Meeting
  • Gap-Analyse und Aufsetzen eines Data-Collection-Plans (DCP)
  • Workshop

Basic: EcoVadis Gap-Analyse & Workshop

Wenn Sie bereits erfolgreich an EcoVadis teilgenommen haben und nun gezielt den Fokus auf einzelne Lücken legen möchten, hilft Ihnen unser Basic Paket dabei, Ihr Datenmanagement in EcoVadis zu optimieren und Gaps zu schließen. Wir überprüfenbereits hochgeladene Dokumente und führen eine Gap-Analyse basierend auf Ihrer bestehenden Scorecard und dem neuen Fragebogen durch. Die Erkenntnisse werden in einem Data-Collection-Plan (DCP) zusammengefasst. In einem gemeinsamen Workshop erklären wir mehr zur EcoVadis-Methodik und stellen unsere Ergebnisse mit einem priorisierten Aufgabenplan vor.

Professional: EcoVadis Datensammlung und KPI-Management

Unser Professional Paket basiert auf den Leistungen des Basic-Pakets und beinhaltet ein Dokumenten-Screening, eine Gap-Analyse die in einem Data Collection Plan resultiert sowie einen gemeinsamen Workshop. Zusätzlich helfen wir Ihnen, in Form eines  KPI-Dashboards ein KPI-Management im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen. Wir begleiten Sie bei der Sammlung von neuen Nachweisdokumenten und verfolgen den Fortschritt durch regelmäßige Abstimmungstermine. Nach erfolgtem EcoVadis Rating analysieren wir in einem gemeinsamen Feedback-Meeting die Ergebnisse.

  • Kick-Off Meeting
  • Gap-Analyse und Aufsetzen eines Data-Collection-Plans (DCP)
  • Workshop
  • KPI Management
  • Gemeinsame Datensammlung
  • Feedback-Meeting nach erfolgtem Rating
  • Kick-Off Meeting
  • Gap-Analyse und Aufsetzen eines Data-Collection-Plans (DCP)
  • Workshop
  • KPI & Policy Management
  • Durchsicht neuer Dokumente
  • Schlüsselfertige Umsetzung in EcoVadis
  • Formelles internes Review
  • Prüfung der Ergebnisse
  • Kommunikation mit EcoVadis
  • Feedback-Meeting nach erfolgtem Rating

Enterprise: EcoVadis Komplettpaket

Unser Enterprise Paket basiert auf den Leistungen des Basic-Pakets und beinhaltet ein Dokumenten-Screening, eine Gap-Analyse die in einem Data Collection Plan resultiert sowie einen gemeinsamen Workshop. Zusätzlich helfen wir Ihnen mit Ihrem KPI-Management und prüfen Ihre Richtlinien auf Vollständigkeit. Bei Bedarf werden Richtlinien zusammen aufgesetzt oder bestehende überarbeitet. Wir begleiten Sie bei der Sammlung von neuen Nachweisdokumenten und validieren die Gültigkeit aller Dokumente, die bei EcoVadis eingereicht werden. Wir übernehmen das Hochladen der Dokumente in EcoVadis und liefern Antwortvorschläge für den Fragebogen, damit der Arbeitsaufwand auf Ihrer Seite so minimal wie möglich ist. Der schlüsselfertige Fragebogen durchläuft ein internes Review zur Qualitätskontrolle. Nach erfolgtem EcoVadis Rating prüfen wir das Assessment auf Fehler und übernehmen die Kommunikation mit EcoVadis. In einem gemeinsamen Feedback-Meeting besprechen wir die Ergebnisse und helfen Ihnen, weitere Verbesserungen zu identifizieren.

Services: Individuell & Modular

Neben unseren Standard-Paketen kann Sie unser erfahrenes Team auch individuell und modular in einzelnen Schritten des EcoVadis Rating Prozesses begleiten.. Je nach Ihrem Ambitionsniveau und Ihren internen EcoVadis Kenntnissen, können wir modulare Bausteine aus unseren EcoVadis Paketen realisieren oder Sie themenspezifisch z.B. zum Themenbereich Umwelt beraten. Durch unsere langjährige Erfahrung mit EcoVadis Ratings können wir zusammen mit Ihnen maßgeschneiderte Services zusammenstellen, die effizient und zielführend sind.

  • Maßgeschneiderte Consulting-Services
  • Workshops & Trainings
  • Webinare

EcoVadis XS - Unterstützung für Unternehmen unter 25 Mitarbeitende

Der EcoVadis Fragebogen ist je nach Firmengröße auf die Unternehmen angepasst – Unternehmen unter 25 Mitarbeitende fallen in die Kategorie XS und erhalten einen angepassten Fragebogen. EcoVadis hat zudem separate Bewertungsprinzipien für die Kategorie XS eingeführt. Für Unternehmen dieser Größe ist es oft schwierig, passende Nachweisdokumente zu finden, die Ihr Nachhaltigkeitsmanagement nachweisen. Wir helfen Unternehmen bei der Sammlung von Evidenzdokumenten, die die Bewertungsprinzipien von EcoVadis erfüllen. Falls nötig, können wir zusammen mit Ihnen erste ESG-Richtlinien oder ein KPI-Management aufbauen und Best-Practice Beispiele zum Aufbau eines verlässlichen Datenmanagements teilen.

EcoVadis Gold Auszeichnung

Nicht nur Lösungs-Anbieter und akkreditierter Partner sondern auch erfolgreicher Teilnehmer

DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy wurde mit einer Gold-Medaille zur Anerkennung der Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet! Die DFGE gehört somit zu den Top 7% aller in EcoVadis bewerteten Unternehmen.

EcoVadis Gold Siegel DFGE
EcoVadis Titelbild Weitwinkel

Ihre Vorteile

Warum Sie sich beim EcoVadis Rating an die DFGE wenden sollten

  • Wir vermitteln Ihnen Verständnis über die EcoVadis Methodik und die Anforderungen, um zukünftig Ihr Rating weiter zu verbessern.
  • Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung als offizieller EcoVadis-Partner im DACH-Raum. Minimieren Sie Ihren Aufwand indem wir das Ausfüllen des Fragebogens und das Hochladen von Nachweisdokumenten für Sie übernehmen.
  • Profitieren Sie von unserem strukturierten und bewährten Vorgehen, um Schritt-für-Schritt und so effizient wie möglich Ihr Rating zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns!

+49 8192 99 7 33-20