Carglass GmbH und die CSR-Roadmap 2025
Kunde: Carglass GmbH
Kategorie: Dienstleistung
Datum: September 2021
Die Carglass GmbH gehört zu den führenden Autoglasspezialisten in Deutschland. Das Unternehmen ist Experte für die Reparatur und den Austausch von Fahrzeugscheiben und steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit und höchste Qualitätsstandards. Mit über 370 Service-Centern, 1.600 Autoglas-Experten und 240 mobilen Einheiten ist die Carglass GmbH in ganz Deutschland vertreten.
Im Februar 2021 durfte die DFGE Carglass erneut auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit mit einer Lösung zur Erreichung eines hohen EcoVadis-Scores unterstützen.
Leonardo Quintero Stollwerck
CSR Manager, Carglass GmbH
“Nachhaltigkeit ist ein Teil dessen, was wir sind, und eine ständige strategische Priorität. Mit echter Sorgfalt machen wir den Unterschied für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt. Ein hohes EcoVadis-Rating steht für unsere hervorragende Leistung im Bereich der sozialen Verantwortung. Es macht uns stolz und dankbar, die DFGE als Partner für eine gute EcoVadis-Vorbereitung an unserer Seite zu haben.”
Herausforderungen
Identifizierung weiterer Verbesserungspotenziale
Die Carglass GmbH hat bei EcoVadis eine Punktzahl von 69/100 sowie eine Goldmedaille, was bedeutet, dass sie zu den besten 5% der Unternehmen gehört.
Die primären Herausforderungen liegen in der Identifizierung weiterer Verbesserungsbereiche, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Dieser “Feinschliff” ist am schwierigsten umzusetzen.
Lösungen
Gap Analyse, Workshops & Action Plan
Die DFGE ermittelte die aktuellen Verbesserungsbereiche für die Carglass GmbH, die durch eine eingehende Analyse bestehender Lücken und eine Präsentation der Ergebnisse in einem speziellen Workshop, an dem das gesamte Nachhaltigkeitsteam der Carglass GmbH teilnahm, umgesetzt werden sollten. Der Workshop bot zusätzlich die Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen von EcoVadis in Bezug auf die Methodik und die Erläuterung der Gewichtungsgrundsätze vorzustellen.
Nicht jede Maßnahme hat die gleiche Wirkung und manchmal können Mechanismen den Unternehmen helfen, ihre Maßnahmen zu priorisieren. Die letzten Verbesserungsbereiche wurden im Detail diskutiert und beschlossen – um beispielsweise eine “fortgeschrittene” Berichterstattung zu erhalten, musste die Carglass GmbH ihren Bericht entweder von einer externen Partei verifizieren lassen oder einen internationalen Standard befolgen. Dies ist für den Bericht 2021 der Fall, da er sich an den Richtlinien der GRI orientiert.
Ergebnis
Verbesserung der EcoVadis Ergebnisse
Schlussendlich erstellte die Carglass GmbH mit Hilfe der DFGE einen Aktionsplan, um die letzten Verbesserungsbereiche anzugehen. Sechs Monate werden eingeplant, um sie vor der neuen Bewertung umzusetzen. Wir freuen uns für die Carglass GmbH und beglückwünschen sie zu ihren Bemühungen, ihre EcoVadis Leistungen weiter zu verbessern und den Weg der Nachhaltigkeit weiterzugehen. Die DFGE freut sich, Carglass bei all ihren zukünftigen Bestrebungen zu unterstützen!
Leonardo Quintero Stollwerck
CSR Manager, Carglass GmbH
“Die Teilnahme an EcoVadis ist eine gute Gelegenheit für uns, unsere großartigen Entwicklungen und Leistungen im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen zu demonstrieren. Im Mittelpunkt stehen unser Wesentlichkeitsprozess mit der CSR-Roadmap 2025 und unsere Richtlinien zur Gewährleistung einer nachhaltigen Strategie und Geschäftstätigkeit. Bei Carglass stützen wir uns auf eine starke Tradition im Bereich der Nachhaltigkeit, beginnend mit unserer “Repair First”-Strategie und unseren Nachhaltigkeitsmanagementsystemen, um die richtigen Lücken für Verbesserungen in unseren vier Hauptbereichen zu erkennen: Lieferkette, Menschen, Umwelt und Gesellschaft. Wir wissen die Hilfe der DFGE-Experten sehr zu schätzen. Ihr wissenschaftlicher Ansatz hat uns bei EcoVadis auf die nächste Stufe gebracht.”