EcoVadis Verbesserung und CDP-Erstteilnahme

Kunde: Hansgrohe SE

Kategorie: Manufacturing

Datum: Dezember 2022

Zur Website

Die Hansgrohe SE ist ein international agierendes Unternehmen in der Sanitärbranche mit Stammsitz in Schiltach im Schwarzwald sowie Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, USA und China. Der Armaturen- und Brausen Hersteller ist mit über 5.400 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt und Lieferungen in über 152 Länder einer der wenigen Global Player der Sanitärbranche. Dieser Verantwortung wird das Unternehmen schon seit Beginn an gerecht, indem es umweltbewusstes Denken und Handeln in den Firmengrundsatz verankert hat.

Bereits heute arbeiten die deutschen Standorte klimaneutral* und bis Ende 2022 folgen alle weltweiten Standorte in die Klimaneutralität. Zudem unterstützt Hansgrohe das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens. Um diese Bemühungen zu unterstreichen und weiter auszubauen, hat Hansgrohe zusammen mit der DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie erfolgreich an dem Nachhaltigkeitsrating EcoVadis sowie erstmals an CDP teilgenommen.

„Die DFGE hat uns mit ihrer jahrelangen Erfahrung und Expertise professionell in beiden Assessments unterstützt. Sowohl im EcoVadis Assessment als auch bei der CDP-Teilnahme waren wir dadurch sehr gut vorbereitet und haben zusätzlich in vielen Nachhaltigkeitsbereichen unsere Anstrengungen weiter ausbauen können. Die Ergebnisse spiegeln die erfolgreiche Zusammenarbeit wider.“

 

Herausforderungen

Identifikation der EcoVadis-Verbesserungspotentiale und Einführung in CDP

Bereits 2021 hat Hansgrohe an einem EcoVadis-Rating teilgenommen, welches die Nachhaltigkeitsleistung in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, nachhaltige Beschaffung und Ethik dokumentiert. Da das EcoVadis-Rating zu jeder Antwort des Fragebogens ein Nachweisdokument verlangt, geht der Rating-Prozess mit einer aufwendigen Dokumentensammlung einher. Die Herausforderung hier war vor allem die weltweiten Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens zu erfassen und auf Lücken in der Dokumentation aufmerksam zu machen.

Die diesjährige Teilnahme am CDP-Fragebogen war für Hansgrohe Neuland. Im “CDP Climate Change”-Fragebogen werden Daten und Informationen der Unternehmen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken sowie Reduktionszielen und -strategien erfasst und bewertet. Eine Teilnahme an CDP ist eine Aufgabe, die viel Know-how erfordert und Ressourcen bindet. Die Erstteilnahme von Hansgrohe an CDP wurde dadurch geprägt, die Mitarbeitenden in die Methodik und Anforderungen von CDP einzuführen, sowie zu erarbeiten, welche Daten für CDP relevant sind.

Lösungen

 Unterstützung durch die DFGE – sowohl in EcoVadis als auch in CDP

Als sowohl offizieller CDP Climate Change Consultancy Partner, als auch offizieller Partner von EcoVadis in der D-A-CH-Region verfügt die DFGE über jahrelange Erfahrung bei der Unterstützung von Kunden hinsichtlich der Teilnahme am CDP Klima Fragebogen bzw. beim EcoVadis Assessment. Daher war die DFGE der richtige Partner, um Hansgrohe bei der jeweiligen Teilnahme zu unterstützen und Synergieeffekte zwischen beiden Ratings optimal zu nutzen. Für beide Assessments wurden in einem ersten Schritt von den Expert:innen der DFGE Gap-Analysen durchgeführt, um den Status Quo zu ermitteln.

Auf Basis des bestehenden EcoVadis-Ratings aus 2021 wurden die Verbesserungspotentiale zusammen mit dem CSR-Team von Hansgrohe analysiert und in gemeinsamen Workshops diskutiert. Die darauffolgende sowie sehr zeit- und ressourcenintensive Datensammlung wurde von den DFGE Expert:innen mit Hilfe eines Data-Collection Plans und wöchentlichen Terminen begleitet.

Auch im Rahmen der CDP-Teilnahme wurden zusammen mit dem Hansgrohe CSR-Team Workshops durchgeführt, um in die CDP-Methodik einzuführen und die nötigen Informationen für den Fragebogen zu sammeln. In anschließenden regelmäßigen Meetings wurden alle wichtigen Daten gebündelt, sowieso die Antworten für den CDP Climate Fragebogen gemeinsam vorbereitet.

Ergebnis

Erfolgreiche Teilnahme in EcoVadis und CDP

Die Zusammenarbeit mit dem Hansgrohe CSR-Team war in beiden Ratings ein voller Erfolg, was sich auch in den resultierenden Ergebnissen widerspiegelt.

Hansgrohe konnte zusammen mit der DFGE sein Rating in EcoVadis deutlich verbessern.  Hierzu gratulieren wir dem Unternehmen herzlich. Um die Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern, haben die Expert:innen der DFGE zusammen mit Hansgrohe an einem priorisierten Aktionsplan für die nächsten Jahre gearbeitet.

Bezüglich CDP wurde Hansgrohe durch die Hilfe der DFGE vollumfänglich in die Logik und die Anforderungen des Assessments eingeführt, was die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme setzte, sowie die Darstellung der Klimaanstrengungen der Hansgrohe Group weiter verbesserte.

*Klimaneutralität bezieht sich auf die Treibhausgasemissionen aus Scope 1 und 2 (direkte Emissionen und konsumierte Energie and den Standorten) gemäß des Greenhouse Gas Protocols. Wo immer möglich reduziert die Hansgrohe Group diese Emissionen aktiv. Die verbleibenden Emissionen werden durch anerkannte, zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter https://www.hansgrohe-group.com/de/ueber-uns/verantwortung.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare