Eine langfristige Zusammenarbeit

Kunde: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Kategorie: Manufacturing, Messtechnik

Datum: Januar 2023

Zur Website

Seit über 75 Jahren gilt WIKA als anerkannter Partner und kompetenter Spezialist für alle Messtechnik-Aufgaben. Zu den weltweit 43 eigenen Niederlassungen zählen modernste Produktionsstätten in allen zentralen Märkten, Servicewerkstätten, Montageeinrichtungen und Teams für ergänzende Dienstleistungen. In der WIKA Gruppe stehen aktuell über 10.200 Mitarbeiter im Dienste des Fortschritts der Druck-, Temperatur-, Kraft- und Füllstandmesstechnik sowie der Durchflussmessung, der Kalibrierung und der SF6-Gas Lösungen.

Um optimal auf die CSR-Berichtspflicht vorbereitet zu sein, entschied sich WIKA zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit der DFGE und MINT. Die Prozesse zur Datengewinnung und -aufbereitung nach GRI-Standard bis hin zum fertig gestalteten Nachhaltigkeitsbericht waren zunächst Neuland für das Unternehmen – die Erarbeitung der Daten und Gestaltung eines Berichts sollen also eine Grundlage für die kommenden Jahre schaffen.

„Die Prozesse sind gut miteinander verzahnt – von Beratung über Datensammlung bis zu Gestaltung und Texten. Durch regelmäßige Meetings und die direkte Verbindung zwischen MINT und DFGE werden Miss­ver­ständnisse vermieden. Auch die langjährige Er­fahrung macht sich positiv bemerkbar und führt zu einem runden Ergebnis.”

 

 

Herausforderungen

Ein Nachhaltigkeitsbericht von Grund auf

WIKA hatte zuvor noch keine Berührungspunkte mit CSR-konformen Nachhaltigkeitsberichten. Um Probleme und Lücken bei den zukünftigen verpflichtenden Berichten vorzubeugen, sollte eine gute Basis geschaffen werden, sowohl was die Datenqualität und -quantität angeht als auch die Übersetzung dieser Daten in einen ansprechenden Bericht.

Lösungen

Durchführung durch den gesamten Prozess

Mithilfe der DFGE wurden in einer Wesentlichkeitsanalyse zunächst Themenschwerpunkte festgelegt. Daraufhin begann die sorgfältige Datenerhebung mittels verschiedener interner Quellen sowie Interviews und anderen Methoden. Die Daten wurden nach dem GRI-Standard aufbereitet, wobei auch Datenlücken und Schwächen in der Datenqualität erkannt und benannt wurden, um diese für die kommenden Jahre und Berichte zu verbessern.

MINT als Kreativagentur war früh in die Prozesse integriert und erstellt aus den gesammelten Daten einen fertigen Bericht – hierbei herrscht ein enger Austausch zwischen allen Beteiligten, um sowohl eine treffende Tonalität und Gestaltung als auch korrekte und konforme Angaben zu erreichen.

Ergebnis

Gewappnet für die Berichtspflicht

Das Ziel ist ein vollständiger Bericht nach zuvor erarbeiteten Schwerpunkten, der als Basis für die kommenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichte dient. Datenlücken und -mängel werden erkannt und verbessert, konkrete Nachhaltigkeitsziele werden erarbeitet und die Verantwortlichen kennen die Prozesse.

Durch die dynamische Zusammenarbeit, die zwei Welten gekonnt vereint, entstehen Synergien und Learnings für alle Parteien. Das macht die Erarbeitung kommender Nachhaltigkeitsberichte als eingespieltes Team einfacher, effizienter und ressourcenschonender.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare