Verbesserung des Ecovadis Scorings

Kunde: MANN + HUMMEL

Kategorie: Automotive

Datum: Mai 2022

Zur Website

Als Experte und weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie entwickelt MANN+HUMMEL innovative Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser ermöglichen. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag für eine saubere Welt und den nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen. MANN+HUMMEL kann auf eine über acht Jahrzehnte lange, bewegte und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Heute arbeiten weltweit über 23.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten daran, den Erfolg des Unternehmens weiter auszubauen.

Im Oktober 2021 hat die DFGE MANN+HUMMEL auf seinem Weg zu einem hohen EcoVadis-Score begleitet. MANN+HUMMEL wollte sein EcoVadis-Scoring verbessern. In diesem Zusammenhang entschied sich das Unternehmen für die DFGE und ihre Expertise, um von ihrem „Professional-Angebot“ zu profitieren.

“Corporate Responsibility beginnt im Herzen von MANN+HUMMEL. Um unsere Vision ‘Leadership in Filtration’ zu verwirklichen, müssen wir unserer gemeinsamen Verantwortung gerecht werden und eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle sicherstellen. Die Entwicklung kundenorientierter Filtrationslösungen für saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser zeigt mit klaren Maßnahmen unser Engagement für einen nachhaltigen und positiven Wandel für unsere Mitarbeiter, Eigentümerfamilien, Kunden, Lieferanten und die Branchen, in denen wir tätig sind. DFGE hat uns auf unserem Weg der Nachhaltigkeit professionell unterstützt.”

 

 

Herausforderungen

Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in EcoVadis

Vor der Zusammenarbeit mit DFGE hatte MANN+HUMMEL eine Bronzemedaille mit einer Punktzahl von 55/100 bei EcoVadis. Im ersten Schritt bestand die Herausforderung darin, die Verbesserungsbereiche aus der vorherigen Bewertung zu identifizieren.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf einer umfassenden Erläuterung der EcoVadis-Prozesse und der parallelen Beteiligung und Einarbeitung der verantwortlichen Mitarbeiter.

Lösungen

Gap-Analyse, Workshop und Aktionsplan

Die DFGE identifizierte die aktuellen Verbesserungsbereiche, die MANN+HUMMEL durch eine eingehende Gap-Analyse und eine Präsentation der Ergebnisse in einem Workshop, an dem das gesamte Nachhaltigkeitsteam des Unternehmens teilnahm, umsetzen sollte. Der Workshop bot die Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen von EcoVadis in Bezug auf die Methodik vorzustellen und die Gewichtungsprinzipien zu erläutern. Die aktuellen Verbesserungsbereiche wurden eingehend diskutiert. Mit einem verstärkten Fokus auf die Zuordnung von passenden Nachweisen,

basierend auf bestehenden Ergebnissen/Berichten, Verfahren oder Anweisungen, für die Maßnahmenkategorie, konnte MANN+HUMMEL sein EcoVadis-Scoring verbessern. Erste Schritte in Richtung einer verbesserten Berichterstattungsstrategie haben dazu beigetragen, die Projektziele mit einer Punktzahl von 68/100 und einer Goldmedaille zu übertreffen. Das Unternehmen gehört zu den besten 6% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen in der Kategorie der Hersteller von Teilen und Zubehör für die Automobilindustrie. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung für ein großes Unternehmen mit komplexen Strukturen.

Ergebnis

Erfolgreiche EcoVadis-Teilnahme und Verbesserung der EcoVadis-Bewertung

MANN+HUMMEL hat sich damit eine optimale Ausgangsposition geschaffen, um mit gezielten Maßnahmen seine Nachhaltigkeitsaktivitäten schrittweise zu verbessern. Insgesamt sind der Projektverlauf und die Ergebnisse aus Sicht der DFGE ein Erfolg, da tatsächliche Verbesserungen erzielt werden konnten. Einige Verbesserungsmöglichkeiten bleiben bestehen, da das Ziel dieses Mal lediglich darin bestand, alle vorhandenen Daten zu sammeln. Wir beglückwünschen MANN+HUMMEL zu seinen Bemühungen, seine Leistung zu verbessern und den Weg der Nachhaltigkeit weiterzugehen. Die DFGE freut sich, das Unternehmen bei all seinen zukünftigen Bemühungen zu unterstützen!

“Die Zusammenarbeit mit den Expert:innen der DFGE war geprägt von einer strukturierten und konstruktiven Herangehensweise, einer klaren Priorisierung der Aufgaben und einer detaillierten Erläuterung der EcoVadis-Methodik. Dadurch erhielten wir die bestmögliche Unterstützung auf unserem Weg, die EcoVadis-Bewertung zu verstehen und in der Lage zu sein, sie in Zukunft erfolgreich selbst zu verwalten und zu verbessern. Trotz des knappen Zeitrahmens stand uns jederzeit eine Kontaktperson zur Verfügung, die auf alle Fragen schnell eine Antwort geben konnte.”

 

 

 

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNGC
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare