Neue EcoVadis Studie veröffentlicht: Vergleich der CSR-Leistung Deutscher Unternehmen mit Unternehmen aus BRICS-, OECD Staaten, den USA und China
Seit 2007 bewertet EcoVadis die Nachhaltigkeitsleistungen von Lieferanten in über 150 Einkaufskategorien und in mehr als 110 Ländern. Hierbei werden 21 Nachhaltigkeitskriterien analysiert. EcoVadis hat sich damit zu einer führenden Rating-Agentur für Nachhaltigkeitsleistungen im Markt etabliert. Mehr als 130 multinationale Unternehmen aus allen Branchen arbeiten bei der Überprüfung der Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Lieferkette mit EcoVadis zusammen.
Die CSR-Leistung Deutscher Unternehmen
Der Fokus dieser Studie ist eine Analyse der CSR-Leistungen deutscher Unternehmen im internationalen Vergleich zu Unternehmen aus BRICS Staaten, OECD Staaten, den USA und China.
Grundlage dieser Studie sind Daten aus über 30.000 Evaluierungen, die EcoVadis im Zeitraum von 2012 bis 2015 durchgeführt hat und die somit eine umfassende Analyse erlauben.
Hierbei zeichnen sich Haupttrends in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensethik ab, und es konnte eine Relation zu den Entwicklungsstadien der Länder hergestellt werden. Des Weiteren kann man erkennen, dass die CSR-Performance von Unternehmen nicht unwesentlich von der gesetzlichen Entwicklung bzw. dem strukturellen Umfeld abhängt, daher wurden zudem bestimmte „CSR-Regulierungen“ in dieser Studie betrachtet.
Deutsche Unternehmen – ob große Unternehmen oder KMUs – können laut EcoVadis zwar im internationalen Vergleich mithalten, aber sich nicht eindeutig absetzen. Dies wird auch deutlich, wenn man deutsche Unternehmen aus spezifischen Branchen mit direkten Konkurrenten und deren CSR Performance vergleicht. Auch wenn Deutschland eine Vorreiterrolle in Themenbereichen wie z.B Energiewende und Umweltschutz einnehmen möchte, spiegelt sich diese Vorreiterrolle nicht direkt in der CSR-Performance wieder. Es besteht auch bei deutschen Unternehmen ein klarer Aufholbedarf – vor allem in Themenbereichen wie Unternehmensethik. Deutsche Unternehmen operieren in einem stabilen Umfeld, insbesondere innerhalb Deutschlands/Europas, in dem einige CSR-Aspekte gesetzlich geregelt sind. Dies ist jedoch keine Garantie für Compliance. Vielen dieser Unternehmen mangelt es an der Umsetzung in ihren Managementsystemen. Die europäische CSR Berichtspflicht (2014/95/EU) wird einige deutsche und europäische Unternehmen dazu veranlassen, ein strukturiertes CSR-Managementsystem zu implementieren, was über reine Regelkonformität hinausgehen wird – dies wird laut der EcoVadis Studie das Tagesgeschäft von Unternehmen nachhaltig verändern.
Der globale Score von EcoVadis
Der Globale Score setzt sich aus den Einzelwertungen der vier Themen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette zusammen. Beim Vergleich der globalen Durchschnittsscores lässt sich deutlich erkennen, dass die CSR Performance von Unternehmen in Deutschland (42/100) nur geringfügig hinter dem OECD-Durschnitt (43/100) liegt und sich mit dem Score der USA ähnelt. Ganz klar grenzen sich deutsche Unternehmen im Vergleich zu Unternehmen aus Entwicklungsländern ab, wie zum Beispiel China (35/100).
Der Vergleich der durchschnittlichen Global-Scoreverteilung aller Unternehmen zeigt auf, dass ca. 39% aller deutschen Unternehmen ein CSR Managementsystem implementiert haben, das als fortschrittlich angesehen werden kann. Damit stehen deutsche Unternehmen im Schnitt besser da, als Unternehmen aus den USA (37%) den BRICS Staaten (19%) und China (18%). Allerdings befinden sich Unternehmen aus Deutschland im Vergleich zu OECD Staaten (46%) deutlich unter dem Durchschnitt – so die EcoVadis Studie.
Hier klicken, um die Studie down zu loaden und mehr zu erfahren.
Dieser Artikel mit Einblicken in die Studie „Vergleich der CSR-Leistung Deutscher Unternehmen mit Unternehmen aus BRICS-, OECD Staaten, den USA und China“ von EcoVadis wird mit freundlicher Genehmigung von EcoVadis publiziert.
Über EcoVadis
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Die übersichtliche Ergebnisdarstellung von EcoVadis hilft Unternehmen, die umweltbezogenen, ethischen und sozialen Praktiken ihrer Zulieferer über 150 Einkaufskategorien und 110 Länder zu verfolgen.
Seit der Gründung im Jahr 2007 ist EcoVadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 130 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden: Darunter Deutsche Telekom, Henkel, Merck, DB, Knorr-Bremse, Deutsche Post-DHL, Nestle, Air France-KLM, Renault-Nissan, ING Bank, Schneider Electric, Heineken, Johnson & Johnson und Nokia. Über 25 000 Unternehmen nutzen EcoVadis zur Reduzierung von Risiken, zur Förderung von Innovationen und zur Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern.
Mehr unter http://www.ecovadis.com