Für mehr Transparenz entlang der Lieferkette
EcoVadis
EcoVadis ist die Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Beschaffungsketten. Nach Teilnahme am EcoVadis Fragebogen und Belegung der CSR-Aktivitäten durch Dokumente und Policies, werden die Ergebnisse in Form einer Scorecard von EcoVadis an die Unternehmen gegeben. EcoVadis Scorecards machen es einfach, die weltweite Leistung in Sachen Umwelt, Soziales und Ethik zu verstehen und zu verbessern.
Dr.-Ing. Thomas Fleissner
Gründer und CEO der DFGE
„Die Teilnahme an EcoVadis ist recht umfangreich und erfordert ein Nachhaltigkeits-Know-how, mit dem viele Unternehmen entlang der Lieferkette gerade erst anfangen oder es noch nicht umgesetzt haben. Wir freuen uns sehr, langjähriger EcoVadis-Partner zu sein und unseren Kunden und ihren Lieferanten die wichtige Teilnahme an EcoVadis zu erleichtern.“
- EcoVadis Webinare & Trainings
- Datenblatt: DFGE Lösungen
- Pressemeldung: EcoVadis & DFGE Partnerschaft
- DFGE Blog
- DFGE Fallbeispiele
EcoVadis Gold Auszeichnung
Nicht nur Lösungs-Anbieter und akkreditierter Partner sondern auch erfolgreicher Teilnehmer
DFGE – Institute for Energy, Ecology and Economy wurde mit einer Gold-Medaille zur Anerkennung der Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet! Die DFGE gehört somit zu den Top 7% aller in EcoVadis bewerteten Unternehmen.
EcoVadis
Webinare & Trainings
In Zusammenarbeit mit EcoVadis haben wir Trainingspakete für Sie geschnürt: vom kostenlosen Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene bis zu Team-Trainings bei Ihnen vor Ort.
EcoVadis Services
- Kick-Off Meeting
- Projektvorstellung
- Ablaufplan Verbesserung
- Workshop
Wir haben dieses Paket für EcoVadis Teilnehmer entwickelt, die bereits einmal teilgenommen haben und nun ihre Scorecard optimieren wollen. Wir screenen Ihre Daten und führen eine Gap-Analyse Ihrer bestehenden Scorecard durch. Die Erkenntnisse werden in einem Data-Collection-Plan (DCP) zusammen gefasst. Im Workshop erklären wir mehr zur EcoVadis-Methodik und stellen unsere Ergebnisse mit einem priorisiertem Maßnahmenplan vor.
Sie erhalten die Leistungen des EcoVadis Basis-Paketes wie Daten-Screening, Analyse Scorecard und Data-Collection-Plan sowie Workshop mit Insights zur EcoVadis Methode und priorisierten Maßnahmenplan. Zusätzlich erstellen wir ein KPI-Dashboard, das für EcoVadis relevante KPIs aus den Themen Umwelt (ENV), Arbeits- und Menschenrechte (LAB), Ethik (FB) und nachhaltige Beschaffung (SUP) umfasst. Ein internes Review der Gap-Analyse dient zur Qualitätskontrolle.
- Kick-Off Meeting
- Projektvorstellung
- Ablaufplan Verbesserung
- Workshop
- KPI Dashboard
- Formelle interne Review
- Kick-Off Meeting & Projektvorstellung
- Erstellen eines Ablaufplans
- Durchsicht neuer & existierender Dokumente
- Erstellen Policies und KPI
- Schlüsselfertige Umsetzung
- Workshop
- Formelles internes Review
Nach der Überprüfung Ihrer bestehenden Prozesse definieren wir gemeinsam zu priorisierende Lücken. Anschließend erstellen wir einen Verbesserungsplan und helfen Ihnen bei der Implementierung und Dokumentation. Wir validieren die Gültigkeit aller Dokumente, die bei EcoVadis einzureichen sind. Darüber hinaus erstellen wir für Sie auch z.B. Richtlinien, KPI-Dashboards und Prozesse. Wir übernehmen auch gerne das Hochladen der Dokumente und liefern Antwortvorschläge für den Fragebogen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, gehen wir diese gemeinsam durch und helfen Ihnen, weitere Verbesserungen Scorecard zu realisieren.
Unsere kostenfreien Webinare geben Ihnen einen ersten EcoVadis Überblick. Schulungen stellen sicher, dass Ihr Nachhaltigkeitsteam die Grundsätze des CSR-Reportings EcoVadis versteht.
Unser Team begleitet Sie im gesamten EcoVadis Prozess von der Übersicht über Ihre Prozesse, Überprüfung von Antworten bis zu einem Bericht zur Verbesserung. Sie können sich auch für unsere Gap-Analyse und unser Workshop-Angebot entscheiden. Wir unterstützen Sie während des Implementierungsprozesses, erstellen die erforderlichen Richtlinien und unterstützen Sie bei der Anwendung in Ihrem Tagesgeschäft.
- Maßgeschneiderte Consulting-Services
- Workshops & Trainings
- Erstellung Ad-hoc Dokumente
- Review Check
- Webinare
EcoVadis XS - Unterstützung für den Mittelstand
Nachhaltigkeit bewerten und verbessern
EcoVadis (XS, S, M, L) ist ein speziell auf KMUs zugeschnittenes Bewertungsprogramm, das eine effiziente Bewertung und Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung ermöglicht. Die Festlegung des passenden Fragebogens erfolgt hier v.a. durch die Firmengröße, sprich die Anzahl der Mitarbeitenden. Die DFGE unterstützt Unternehmen dabei durch:
- Initiale Bestandsaufnahme: Analyse des aktuellen Stands der Nachhaltigkeitspraktiken und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.
- Datenaufbereitung und Dokumentation: Unterstützung bei der Zusammenstellung und Strukturierung der erforderlichen Dokumente und Informationen.
- Training und Workshops: Schulung der Mitarbeitenden zu den Anforderungen und dem Bewertungsprozess von EcoVadis.
Durch diese Unterstützung können KMUs ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern und sich als verlässlicher Partner in der Lieferkette positionieren.
Ihre Vorteile
Skalierbarkeit
Egal ob Sie Mittelstand oder Global Player, egal ob Sie zum ersten Mal bei Ecovadis dabei oder schon Profi sind
Know-How Aufbau
Verstehen Sie die Methodik von EcoVadis um zukünftig Ihre Scorecard weiter zu verbessern
Offizieller Partner
Nutzen Sie unsere Expertise und unsere Erfahrung. Wir sind erster offizieller EcoVadis-Partner in DACH
Schlüsselfertige Lösungen
Minimieren Sie Ihren Aufwand. Wir helfen auch mit Erstellung von Policies, Ausfüllen des Fragebogens oder hoch Laden der Dokumente
Wissenschaftlich
Unsere Wurzeln liegen in der Forschung und so arbeiten wir auch heute noch. Sei es bei der Gap-Analyse der Scorecard oder einem priorisiertem Maßnahmenplan
Transparenz
Unsere Sustainability Intelligence Lösungen schaffen Transparenz und Synergie-Effekte, ganz gleich an welchem Reporting Sie teilnehmen
Ecovadis Prozess
Einkaufende Unternehmen, die die EcoVadis Plattform nutzen, bitten Ihre Lieferanten um Mithilfe zur Nachhaltigkeit Ihrer Lieferketten. Die Lieferanten müssen einen Fragebogen ausfüllen, der anschliessend von EcoVadis’ Nachhaltigkeitsexperten auf Grundlage internationaler Standards bewertet wird. Bei der Überprüfung werden Lokalität, Branche und Unternehmensgröße berücksichtigt. Die Ergebnisse der Überprüfung werden in einer Scorecard zusammengefasst und auf der EcoVadis-Plattform sowohl dem Auftraggeber/Unternehmen als auch Lieferanten zugänglich gemacht. Die Scorecard zeigt ein Stärken-Schwächen-Profil und vor allem Verbesserungspotentiale im Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Lieferanten. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien:
- Environment (Umwelt),
- Labor practices (Arbeitspraktiken),
- Fair business practices (faire Geschäftspraktiken) und
- Sustainable procurement (nachhaltige Beschaffung)
Verbesserung im Fokus
Dieser Ansatz fördert die kontinuierliche Verbesserung: Unternehmen formulieren ihre Verpflichtungen und Ziele in policies, setzen diese dann in konkreten Handlungen um und messen sie mit sog. Key Performance Indicators (KPIs). Auf Basis dieser KPIs werden Ziele überprüft und neue Maßnahmen eingeleitet. Ein CAP (Corrective Action Plan) hilft einen Verbesserungsplan zu erstellen.
Vorteile der Plattform
EcoVadis bietet Einkäufern wie Lieferanten gleichermassen Vorteile:
Für Einkäufer:
- Zusammenführen und Vergleichbarkeit von Unternehmen der eigenen Supply Chain
- Bewertung durch ein anerkanntes unabhängiges Unternehmen
- Verständnis für und Verbesserung der CSR Performance in der eigenen Lieferkette
Für Lieferanten:
- Schutz der eigenen Marke durch gesteuertes Risikomanagment
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit in der Lieferkette
- Nützen einer bewährten, zentralisierten Plattform
Weitere Infos
- EcoVadis Platform
- EcoVadis Hilfe Center
- EcoVadis Unternehmenswebsite