Am 19. Februar 2019 wurden im prunkvollen Ambiente des Brüsseler Rathauses die CDP Europe Awards verliehen.
Eingebettet war die Preisverleihung in ein hochkarätig besetzes Begleitprogramm. Sprecher waren neben Repräsentanten von Großunternehmen aus ganz Europa auch CSR-Experten und Vertreter aus Politik und Finanzwelt.
CDP Europe Awards – Europa führend im CDP-Rating
Von insgesamt 136 Unternehmen weltweit, die ein Spitzenergebnis von „A“ in einem oder mehreren CDP-Ratings erhielten, kommen 68 aus Europa. Sie durften im Rahmen der Veranstaltung eine Auszeichung entgegennehmen. Die Übersicht der Ergebnisse und interessante Trends finden sich im neuen CDP Europe Report, der ebenfalls am 19. Februar veröffentlicht wurde.
Die Keynotes waren von Aufrufen geprägt, die Anstrengungen zum Klimaschutz deutlich zu erhöhen, und sich die Tragweite der – schon jetzt in Teilen sichtbaren – Klimaveränderungen noch stärker bewusst zu machen.
Gefordert: Carbon Tax und einheitliches Reporting
Einig waren sich viele Diskutanten im Laufe der Veranstaltung in der Forderung nach einem CO2-Preis / Carbon tax zur Beschleunigung der Klimaschutz-Aktivitäten.
Ebenfalls Einigkeit herrschte zwischen Experten, Unternehmens-Vertretern sowie EU-Kommissions-Vizepräsident Valdis Dombrowskis, dass das verpflichtende nichtfinanzielle Reporting von Unternehmen weiter ausgebaut und standardisiert werden müsse, um mehr Relevanz zu erhalten. Dombrowskis kündigte an, dass die EU-Kommission die Direktive zum Nichtfinanziellen Reporting im Sommer 2019 aktualisieren wird, um die Empfehlungen der Taskforce on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) zu integrieren.
ESG Investment: Bessere Datenbasis benötigt
Im Investoren-Panel wurde der Trend zur Beachtung von ESG (Environment, Social, Governance) Aspekten durch institutionelle Investoren unterstrichen. Ein Treiber hierbei ist nach Aussage der Panelisten die gestiegenen Anforderungen an Banken und andere Investoren, etwa die Klimarisiken der eigenen Portfolios stärker zu durchleuchten.
Die bestehenden, diversen Reportings, Ratings und Rankings sind nach Meinung der Diskutanten aber nicht verlässlich und stringent genug. So wurde in diesem Zusammenhang angemahnt, dass nichtfinanzielle Kennzahlen gleichberechtigt neben Finanzdaten in den Mainstream-Reports auftauchen müssten, und einheitlichen Standards folgen sollten. Steven Keuning von ECB Pension Funds schlug vor, die CDP-Basismethodik in ein amtliches Reporting für Emissonsdaten zu überführen.
Lernen von den Triple-A-Unternehmen
Als weltweit einzige Unternehmen mit einem dreifachen „A“ (für CDP Climate, Water und Forest) wurden L’Oreál aus Frankreich und der Duft- und Aromahersteller Firmenich aus der Schweiz ausgezeichnet – letzterer ist selbst strategischer Supplier von L’Oreál.
In einem gemeinsamen Interview gaben Barbara Lavernos, CTO/COO von L’Oreál, und Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich den Teilnehmern einige konkrete Ratschläge auf den Weg:
- Bringen Sie die Finanzchefs an Bord. Wer Nachhaltigkeit im Unternehmen wirklich vorantreiben will, blickt nicht auf die kurzfristigen Kosten, sondern unterstreicht und beziffert die mittel- und langfristigen Chancen und Potentiale.
- Bewegen Sie Ihr Unterehmen dazu, öffentliche Commitments zu machen, etwa zu RE100 und Science Based Targets – das treibt diese Themen intern extrem voran.
- Setzen Sie sich ambitionierte Ziele, auch wenn Sie den Pfad zur Erreichung heute noch gar nicht komplett absehen können. Es wird sich dann ein Weg finden.
- Nehmen Sie Ihre Zulieferer mit auf die Reise. Die größten Impacts, aber auch die größten Potentiale etwa zur Kosteneinsparung durch Energieeffizienz ligen oft in der Supply Chain. Stellen Sie einerseits konkrete und harte Anfordeurngen, aber unterstützen Sie Ihre Lieferanten beim Verständnis und bei der Umsetzung .
Ausblick: Ambitionslevel steigt, Science Based Targets werden wichtiger
Zum Abschluss kündigte CDP-Mitbegründer Paul Dickinson an, dass CDP die Implikationen des letzten IPCC-Sonderberichts aufnehmen und noch stärkere Anstrengungen von Unternehmen einfordern wird. Dazu gehört etwa ein weiter wachsender Fokus auf Wissenschaftsbasierten Emissionszielen (Science Based Targets).
Die Unternehmen forderte Dickinson auf, den Klimawandel endlich als feste Größe einzuplanen : „Climate Change is like the internet – it will not go away, it will grow in importance. Companies should learn to live with it, and find a way to make money out of it”.
CDP & DFGE:
Die DFGE ist seit 2014 offizieller CDP Silver Climate Change Consultancy Partner in der DACH-Region. Wir unterstützen zahlreiche ans CDP berichtende Unternehmen, von Dax-Konzernen bis zum Mittelständler. Unser Angebot reicht von Response Checks der CDP-Antwort vor Abgabe über Gap-Analaysen bis zur Komplettbearbeitung des Fragebogens. Zudem ermittlen wir schnell und präzise den Carbon Footprint für Scope 1-3, und unterstützen bei der Umsetzung von Science Based Targets und den Anforderungen der TCFD. Sprechen Sie uns an: oder Tel. +49 8192 99733 20!
Ein Video mit den Highlights des Events finden sie hier. Weitere Bilder stehen Ihnen hier zur Verfügung.