CDP ist eine Plattform, die von Investoren und Großkunden (CDP Supply Chain) verwendet wird, um Unternehmen dazu aufzufordern, Umweltdaten offenzulegen, die dann auf Basis einer transparenten Methodik bewertet werden.
CDP Supply Chain Zulieferer wurden kürzlich dazu aufgefordert, den Fragebogen auszufüllen. Erfahren Sie mehr Details zu den Supply Chain Modulen, dem Zeitplan und weiteren Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Antworten vorzubereiten.
CDP Supply Chain wird derzeit von 115 Unternehmen eingesetzt
Mehr als 11.500 Zulieferer werden von ihren Kunden (115 Unternehmen) aufgefordert, am CDP-Prozess teilzunehmen – entweder zum Thema Climate Change, Wasser und/oder dem Forest-Modul.
Der CDP Supply Chain Fragebogen kann hier gefunden werden: https://www.cdp.net/en/guidance/guidance-for-companies.
Zur allgemeinen Übersicht werden einerseits qualitative, andererseits quantitative Informationen nachgefragt. Zum Beispiel müssen für das Climate Change Programm die Ergebnisse der Berechnung des eigenen Carbon Footprints (GHG Emissionen) sowie Energiedaten kommuniziert werden. Bei qualitativen Informationen richtet sich der Fokus insbesondere auf die Führungsstruktur der einzelnen Bereiche. Auch der Risikoprozess und damit verbundene Ergebnisse und Auswirkungen sind relevant, ebenso ein Überblick über die Strategie und wie sich Partner hinsichtlich des Themas positionieren.
Der Schlüssel für eine Erstteilnahme ist, ein adäquates Bild der derzeitigen Situation widerzugeben. Für Fortgeschrittene bietet es sich an, den Fokus auf bestehende Lücken zu setzen und diese zu schließen. Dazu haben Sie bis zum 31. Juli Zeit.
Ein festgeschriebener Ablaufplan
Der CDP Supply Chain 2019 Ablaufplan sieht wie folgt aus:
- April 2019: Offizielle Teilnahmeanfragen werden an die von Kunden nachgefragten Unternehmen übermittelt. Das Online Response System (ORS) wird zur Nutzung freigegeben. Dies wird voraussichtlich in der Woche nach dem 08. April geschehen.
- April bis Juli 2019: Datensammlung
- Juli 2019: Unternehmen müssen ihre Antwort über das ORS an Investoren und/oder Kunden zugänglich machen, um sich 2019 automatisch für das Scoring und Erwähnung in den Berichten zu qualifizieren (wo zutreffend).
Hinsichtlich Neuerungen können Sie sich hier informieren: https://www.cdp.net/en/companies-discloser/disclosure-info
Ressourcen, die Ihnen bei einer Verbesserung helfen
Um Ihnen das Ausfüllen des Fragebogens zu erleichtern, hat CDP die folgenden Dokumente für Sie bereitgestellt:
- CDP Guidance, mit vertiefenden Informationen, wie der Fragebogen korrekt ausgefüllt wird
- CDP Scoring methodology, um den Fokus für das eigene Unternehmen zu identifizieren
- CDP Scoring Introduction, für einen schnellen Überblick über die Scoring Methodik
DFGE empfiehlt, im Vorfeld der Assessment-Saison eine Gap-Analyse durchzuführen, um Potentiale zu erkennen und entsprechend die Datensammlung anpassen zu können. Wir werden in Webinaren konkretere Hilfestellungen geben (geplant für Mai – weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen hier: https://dfge.de/cdp-climate-change/cdp-webinare/)
In der Zwischenzeit können Sie sich bei Fragen rund um das Thema CDP Supply Chain gerne direkt an wenden. Wir sind seit einigen Jahren offizieller Climate Change Partner von CDP und bieten entsprechende Lösungen für CDP an, die von Response Checks bis hin zu vollumfänglichen Komplettlösungen inklusive Gap-Analyse und Workshop reichen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für 2019!