HAN Rail GmbH
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Eisenbahngewerbe Kunde: HAN Rail GmbH Kategorie:…
Nutzen Sie die Chancen der Nachhaltigkeit für mehr Effizienz und Wettbewerbsvorteile
Als Unternehmen Ihrer Branche „Maschinenbau“ sind Sie es gewohnt mit großen Herausforderungen fertig zu werden. Nachhaltiges Wirtschaften und die Integration von ESG-Kriterien sind keine Neuigkeit. ESG steht für die Begriffe Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance – verantwortungsvolle Unternehmensführung. Je nach Ihrer Fimrengröße sind die Anforderungen in diesen Bereichen rechtlich reguliert oder aber auch auf freiwilliger Basis. In jedem Fall sind diese Themen für Ihre Stakeholder, von Kunden, Partnern bis zu Auftraggebern und Finanzinstituten von zunehmender Bedeutung. Die Entwicklung von Klimastrategien, Wesentlichkeitsanalysen, Berechnung von Carbon Footprints, Teilnahme an Ratings und die kontinuierliche Umsetzung und Verbesserung der Nachhaltigkeit verschaffen Ihnen Vorteile in Reputation und messbaren Einsparungen.
Bei der DFGE betreuen wir seit mehr als 25 Jahren Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen und entlang internationaler Wertschöpfungsketten. Stets ganzheitlich, faktenbasiert und wissenschaftlich fundiert. Wir haben hier die wichtigsten Herausforderungen der Nachhaltigkeit im Maschinenbau und Lösungsansätze für Sie zusammen gestellt.
Wer sich heute strukturiert mit ESG auseinandersetzt, ist morgen klar im Vorteil. Die DFGE unterstützt Maschinenbauunternehmen mit einem praxisnahen ESG-Fahrplan, der wissenschaftlich fundiert, normkonform und sofort umsetzbar ist – ohne Greenwashing, aber mit messbaren Ergebnissen:
Ohne einen validen Carbon Footprint ist jede Nachhaltigkeits-Maßnahme nur ein Lippenbekenntnis. Erst wenn Sie wissen, wo Sie stehen, können Sie Aktionen für mehr Nachhaltigkeit starten. Es gilt hier Scope 1, 2 und 3 zu erfassen. Und auch einen Blick über den Tellerrand entlang der Wertschöpfungsketten zu werfen.
Nach der Carbon Footprint Berechnung können Sie eine Klimastrategie entwickeln, die die konkret angestrebten Klimaziele, sowie den Dekarbonisierungsplan Ihres Unternehmens beinhaltet, um die CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette kontinuierlich zu reduzieren.
Sie bestimmen Klimaziele Ihres Unternehmens. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) liefert dabei den Rahmen für wissenschaftlich fundierte Klimaziele. Stakeholder und Partner können auch die Dokumentation und Kommunikation von Klimazielen, sprich Climate Targets nach CSRD (ohne SBTi) oder eine Carbon Neutrality nach ISO 14068 anfragen.
Der Climate Action Plan fungiert als Maßnahmenplan zur Umsetzung der ermittelten Reduktionspotenziale der Dekarbonisierung. Manches Mal muss auch ein Climate Transition Plan zur Erfüllung von ESG-Anforderungen erarbeitet werden.
Welche Themen in der ESG Strategie adressiert werden, variiert. Ausschlaggebend sind hier Ihre Produkte / Dienstleistungen als auch Ihre Kunden und Auftraggeber. Es können Themen der Umweltverschmutzung, Wasser oder Biodiversität im Bereich Umwelt sein. Soziale Aspekte können Arbeitsbedingungen, Arbeitsrechte und mehr beinhalten. Und auch Governance Themen sind nie für alle Maschinenbau-Unternehmen gleich. Daher ist es hier besonders wichtig in der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse, die für Sie relevanten Themen zu identifizieren und dann entsprechend in Maßnahmen umzusetzen.
Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zwingt die Unternehmen zu detaillierteren Nachhaltigkeitsberichten. Vieles wurde gerade ein wenig zurückgenommen. Das ist gut so – wir benötigen weniger Bürokratie. Mehr Nachhaltigkeit brauchen wir auf jeden Fall – egal ob als Großunternehmen gemäß CSRD, als kleineres gemäß Omnibus oder auf freiwilliger Basis.
Die Wichtigkeit der Lieferkette bzw. der gesamten Wertschöpfungskette in der Maschinenbau-Industrie ist auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften im Fokus. Ihre Produkte und Ihre Lieferkette ist umfangreich? Wie soll es gelingen, international zu erfassen? Die wichtigste Reporting Initiative ist hier sicher EcoVadis, die Produzenten hilft, Nachhaltigkeits-Reporting entlang der Lieferkette zu erreichen.
Circular Economy, Life Cycle Assessments (LCA) und Ressourceneffizienz sind große Schlagworte. Wenn Sie hier aktiv werden möchten oder müssen, bedarf es eines umfangreichen Verständnisses. Die Wechselwirkungen und die Gefahr des Verdachts des Green Washings sind groß.
Erfolgreiche Kundenprojekte in der Branche
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Eisenbahngewerbe Kunde: HAN Rail GmbH Kategorie:…
Gemeinsam Richtung Zukunft: Der Weg von Harro Höfliger zu Net-Zero…
Vorbereitung auf die CSRD Kunde: Herrenknecht AG Kategorie: Baugewerbe /…
Der Weg des schwäbischen Familienunternehmens zu einer transparenten und validen…
Eine langfristige Zusammenarbeit Kunde: WIKA Alexander Wiegand SE & Co.…
verbessert EcoVadis Bewertung Kunde: Klinger Schöneberg Kategorie: Manufacturing Datum: September…
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cf_bm | 1 hour | This cookie, set by Cloudflare, is used to support Cloudflare Bot Management. |
__hssc | 1 hour | HubSpot sets this cookie to keep track of sessions and to determine if HubSpot should increment the session number and timestamps in the __hstc cookie. |
__hssrc | session | This cookie is set by Hubspot whenever it changes the session cookie. The __hssrc cookie set to 1 indicates that the user has restarted the browser, and if the cookie does not exist, it is assumed to be a new session. |
_GRECAPTCHA | 6 months | Google Recaptcha service sets this cookie to identify bots to protect the website against malicious spam attacks. |
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie records the user consent for the cookies in the "Advertisement" category. |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | CookieYes sets this cookie to record the default button state of the corresponding category and the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__sharethis_cookie_test__ | session | ShareThis sets this cookie to track which pages are being shared and by whom. |
wp-wpml_current_language | session | WordPress multilingual plugin sets this cookie to store the current language/language settings. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_gat | 1 minute | Google Universal Analytics sets this cookie to restrain request rate and thus limit data collection on high-traffic sites. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__hstc | 6 months | Hubspot set this main cookie for tracking visitors. It contains the domain, initial timestamp (first visit), last timestamp (last visit), current timestamp (this visit), and session number (increments for each subsequent session). |
_ga | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to calculate visitor, session and campaign data and track site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognise unique visitors. |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. |
_gid | 1 day | Google Analytics sets this cookie to store information on how visitors use a website while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the collected data includes the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |
hubspotutk | 6 months | HubSpot sets this cookie to keep track of the visitors to the website. This cookie is passed to HubSpot on form submission and used when deduplicating contacts. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_cfuvid | session | Description is currently not available. |