Der Weg zur EcoVadis Platinum Medaille mit Unterstützung der DFGE

Kunde: Ardagh Group S.A.

Kategorie: Verpackung

Datum: Januar 2023

Zur Website
Platin Auszeichnung

Die Ardagh Group ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen, recycelbaren Metall- und Glasverpackungen für Markenhersteller in aller Welt.  Ardagh beschäftigt rund 20.000 Mitarbeitende an 65 Produktionsstandorten in 16 Ländern. Ardagh ist jedoch nicht nur Marktführer der Branche, sondern auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – diese Bemühungen wurden jetzt mit einer hervorragenden EcoVadis-Platinum-Bewertung belohnt.

Ardagh nimmt seit mehreren Jahren an der EcoVadis-Bewertung teil und dokumentiert dadurch die Nachhaltigkeitsleistung in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik. Für das Jahr 2022 hat sich Ardagh das Ziel gesetzt, das bisherige Gold-Rating weiter zu verbessern und mit einem EcoVadis Platinum-Rating ausgezeichnet zu werden. Aus diesem Grund arbeitete Ardagh mit den Expert:innen der DFGE zusammen, um mit deren langjähriger Expertise, Ardaghs globale Nachhaltigkeitsaktivitäten besser zu identifizieren, zu erfassen und weiter zu intensivieren.

“DFGE war der richtige Partner für unser Ziel, ein EcoVadis Platinum-Rating zu erreichen, das unsere Nachhaltigkeitsleistung widerspiegelt. Mit Hilfe der Expert:innen der DFGE konnten wir unser gutes Rating nochmals verbessern und Lücken in der Darstellung unserer Nachhaltigkeitsleistung schließen. Das Ergebnis spiegelt die erfolgreiche Zusammenarbeit wider.”

Herausforderungen

Identifikation von Verbesserungspotenzialen in EcoVadis

In einem ersten Projektschritt überprüfte das DFGE-Team die bisherigen EcoVadis Scorecards von Ardagh und analysierte weitere Unterlagen. Dabei ging es vor allem darum, bestehende Lücken in der Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistung von Ardgah zu identifizieren.

Außerdem identifizierte das Team, welche Dokumente für die Bewertung nicht geeignet oder nicht mehr aktuell waren und straffte den Fragebogen auf die wichtigsten und aussagekräftigsten Dokumente. Diese Ergebnisse wurden in einem Gap-Analyse-Template detailliert festgehalten und dienten als Grundlage für weitere Projektschritte.

Lösungen

Workshop und Aktionsplan

Es folgte ein Gap-Workshop, in dem die neuen Erkenntnisse dem internen CSR-Team von Ardagh vorgestellt, diskutiert und weiter untersucht wurden. Danach wurde die Phase der Dokumentensammlung auf der Grundlage der Ergebnisse der Gap-Analyse eingeleitet.

Die größte Herausforderung bestand darin, die Konzernstruktur in EcoVadis abzubilden und Dokumente zu sammeln, die die CSR-Leistungen der 65 Produktionsstandorte weltweit widerspiegeln. Die DFGE-Expert:innen unterstützte das CSR-Team bei der Zusammenstellung geeigneter Nachweise für die Nachhaltigkeitsleistung von Ardagh und überwachte die Fortschritte.

Ergebnis

Erfolgreiche EcoVadis-Teilnahme und Verbesserung des Ratings

Ardagh hat sein Ziel, ein EcoVadis Platinum-Rating zu erreichen, geschafft und gehört damit zu den besten 1% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Mit diesem Ergebnis hebt sich das Unternehmen deutlich vom Branchendurchschnitt ab, insbesondere in wichtigen Bereichen wie Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte.

Das Erreichen des Ratings war jedoch nicht das Ende des gemeinsamen Projekts. Die EcoVadis-Expert:innen der DFGE analysierten das neue EcoVadis-Rating und gaben dem CSR-Team von Ardagh Ratschläge, wie es das Platinum-Rating in den kommenden Jahren beibehalten und sogar noch verbessern kann.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare