CSRD-Readiness für die Lohmann Gruppe

Kunde: Lohmann GmbH + Co. KG

Kategorie: Klebetechnologie

Datum: Juli 2023

Zur Website

Das 1851 gegründete Unternehmen Lohmann gehört zu den Pionieren der Klebebandtechnologie und ist heute weltweit tätig. Der Hauptsitz der Lohmann-Gruppe befindet sich in Neuwied, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 1.800 Mitarbeiter und umfasst 27 internationale Standorte und exklusive Vertriebspartner in über 50 Ländern. Die „Bonding Engineers“ von Lohmann decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und ermöglichen kundenorientierte Lösungen. Die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft und die Leidenschaft für innovative Hightech-Klebebänder stehen gleichermaßen im Fokus und sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmensidentität.

“Die DFGE war der richtige Partner für unser Ziel, uns optimal auf die Berichterstattung nach CSRD vorzubereiten. Schritt für Schritt wurde uns von den DFGE Expert:innen aufgezeigt, wie wir unsere Nachhaltigkeitsleistung verbessern, relevante Kennzahlen erfassen und die Strukturen und Prozesse für die nichtfinanzielle Berichterstattung aufbauen können. Diese Erkenntnisse zeugen von einer erfolgreichen Zusammenarbeit.”

Herausforderungen

Wachsende Anforderungen durch die CSRD

Aufgrund seiner Größe ist das Unternehmen ab dem Jahr 2026 verpflichtet, gemäß der Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union über nichtfinanzielle Informationen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance zu berichten. Für jedes wesentliche Nachhaltigkeitsthema des Unternehmens müssen detaillierte Informationen zu Strategien, Richtlinien, Maßnahmen, Zielen und Kennzahlen bereitgestellt werden.

Anfang 2021 sah sich Lohmann vor der Aufgabenstellung, dass es zwar intern bereits über eine solide Basis an nachhaltigkeitsbezogenen Richtlinien, Maßnahmen und Kennzahlen verfügte, jedoch noch nicht in Form eines Nachhaltigkeitsberichts über seine ESG-Bemühungen berichtete.

Lösungen

CCF, Wesentlichkeitsanalyse, UNGC, EcoVadis & CSRD

Aus diesem Grund setzte Lohmann auf die themenübergreifende Nachhaltigkeitsexpertise der DFGE. Im Rahmen mehrerer aufeinander aufbauender Projekte wurde das Unternehmen optimal auf die Berichtsanforderungen der CSRD vorbereitet.

Schritt 1: Berechnung des Corporate Carbon Footprint in 2021

Als produzierendes Unternehmen stellt das Thema Klimawandel natürlicherweise das Nachhaltigkeitsthema mit den größten Chancen, Risiken und Auswirkungen dar. Deshalb wurde Mithilfe der Berechnung des Corporate Carbon Footprint ein erster Überblick über den CO2-Ausstoß des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette geschaffen und wesentliche Hotspots sowie Einsparungspotenziale identifiziert.

Schritt 2: Wesentlichkeitsanalyse nach dem Prinzip der Doppelten Materialität

Parallel dazu wurde eine Wesentlichkeitsanalyse nach dem Prinzip der Doppelten Materialität durchgeführt, da dies die Grundlage jeglicher Berichterstattung nach der CSRD darstellt. Dabei werden zwei Perspektiven einbezogen: Zum einen wird betrachtet, welche (potenziellen) positiven und negativen Auswirkungen das Unternehmen auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen hat. Zum anderen wird beleuchtet, welche finanziellen Chancen und Risiken aus Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen entstehen. In einer umfassenden Analyse, die verschiedene interne und externe Stakeholder einbezog, wurden die relevantesten Nachhaltigkeitsthemen für Lohmann identifiziert. Dies bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung von Strategien und Richtlinien sowie die Berichterstattung zu diesen Themen.

Schritt 3: UNGC-Fortschrittsbericht im Jahr 2021

Der nächste Schritt bestand darin, einen Fortschrittsbericht für den United Nations Global Compact (UNGC) zu erstellen. Der UNGC ist eine Initiative der Vereinten Nationen, die Unternehmen zur Übernahme von verantwortungsvollem Handeln in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung verpflichtet. Die DFGE unterstützte Lohmann bei der Erstellung dieses Berichts und sorgte dafür, dass alle dafür relevanten Kennzahlen und Maßnahmen erfasst wurden.

Schritt 4: Teilnahme an EcoVadis-Rating

Als weiterer wichtiger Schritt entschied sich Lohmann zur Teilnahme am EcoVadis-Rating, einer unabhängigen Plattform, die die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen bewertet. Das Rating beinhaltet die Aspekte Umweltmanagement, Arbeitspraktiken, faire Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung. In enger Zusammenarbeit mit der DFGE wurden alle erforderlichen Informationen gesammelt und für das Rating vorbereitet, wodurch Verbesserungspotenziale im Nachhaltigkeitsmanagement aufgedeckt werden konnten.

Schritt 5: CSRD-Readiness-Analyse

Das Anfang 2022 durchgeführte Projekt diente dazu, sicherzustellen, dass das Unternehmen optimal auf die Anforderungen der neuen EU-Richtlinie vorbereitet ist. Dies umfasste die Überprüfung der vorhandenen Berichterstattungsprozesse und -systeme sowie das Aufzeigen von Lücken. Außerdem wurde eine Roadmap für die verbleibenden Jahre bis zur Berichtspflicht erarbeitet, um den erweiterten Offenlegungsanforderungen gerecht zu werden. Dazu wurden Workshops mit der Geschäftsführung und allen relevanten Abteilungen des Unternehmens durchgeführt, um das Bewusstsein für die CSRD und die neuen Berichtsanforderungen zu schärfen.

Ergebnis

Ein starkes Nachhaltigkeitsmanagement

Die Vorbereitung auf die CSRD ermöglicht es Lohmann, sich aktiv den Nachhaltigkeitsanforderungen zu stellen und seine langfristige Geschäftsstrategie auf ökologische, soziale und Governance-bezogene Nachhaltigkeitsziele auszurichten.

Die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung sind tief in der Firmenkultur verwurzelt und bilden die Basis der Unternehmensstrategie. Wir freuen uns darüber, Lohmann dabei auf seinem weiteren Weg unterstützen zu dürfen.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare