DFGE als Komplettanbieter: Corporate Carbon Footprint, EcoVadis & ESG-Strategie

Kunde: Sauter Deutschland

Kategorie: Gebäudeautomation / Facility Management

Datum: Februar 2023

Zur Website

SAUTER ist mit ihren 3300 Mitarbeitenden weltweit und einem Umsatz von über 700 Millionen Euro eine der führenden Unternehmungen im Bereich der Gebäudeautomation, Systemintegration und Facility Management. Seit mehr als 100 Jahren stellt sich das Unternehmen der Herausforderung, das Leben, Wohnen und Arbeiten in Gebäuden so angenehm, energieeffizient und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

SAUTER Deutschland ist als Tochter der Schweizer Fr. Sauter AG flächendeckend mit insgesamt 34 Büros in ganz Deutschland vertreten, Hauptsitze sind Freiburg i. Br. und Augsburg. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 1.400 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Euro.

Mit dem Ziel, eine valide Nachhaltigkeitsstrategie basierend auf Kennzahlen aufzubauen, engagierte SAUTER die DFGE im Oktober 2021 gleich für drei Enterprise Projekte. Die Berechnung des Corporate Carbon Footprints (CCF) (Scope 1 bis 3) diente dabei als Grundlage sowohl für die Erarbeitung und Beantwortung des EcoVadis-Assessments als auch für das Erarbeiten einer ESG-Strategie.

„Es wird für Unternehmen immer wichtiger, in der Unternehmensstrategie auch einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Nicht zuletzt, weil es extern immer stärker eingefordert wird. Wir sind froh, in der DFGE einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der uns von Beginn an bei dieser Transformation professionell unterstützen konnte.“

Herausforderungen

Aufbau einer ESG-Strategie

Vor der Arbeit mit der DFGE hatte SAUTER bereits einige grundlegende Richtlinien sowie Maßnahmen im Bereich Umwelt, Sicherheit und Qualität implementiert. Es fehlte jedoch ein klarer Umsetzungsplan sowie eine Integration der Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in die Unternehmensstrategie, um auf die Herausforderungen der anstehenden Berichtspflicht (CSRD) vorbereitet zu sein. Neben der Regulatorik macht sich vor allem der steigende Druck zur Teilnahme an EcoVadis seitens der Kunden bemerkbar.

Um diesen Wünschen nachzukommen, mussten in einem ersten Schritt diverse Daten zusammengetragen und Datenlücken ermittelt und geschlossen werden. Die Datenqualität hat einen erheblichen Einfluss auf die Berechnung des CCFs und das Ergebnis des EcoVadis-Assessments, welche die Emissions-Hotspots des Unternehmens identifizieren und Handlungsbedarfe für eine zukünftige EcoVadis-Verbesserung aufzeigen. Diese geben eine wichtige Orientierung für die ESG-Strategie, welche in einem dritten Schritt erarbeitet wurde.

Lösungen

Corporate Carbon Footprint, EcoVadis Assessment und ESG-Strategie

Der Startschuss für die gemeinsamen Projekte fiel im Dezember 2021. In enger Zusammenarbeit, berechnete die DFGE auf Basis des GHG Protocol Corporate Standards für das Jahr 2020 den ersten CCF für SAUTER Deutschland. Das Projekt konnte im August 2022 erfolgreich abgeschlossen werden und bildete eine essenzielle Grundlage für das Erarbeiten der ESG-Strategie.

Zeitgleich begann im Februar 2022 die Vorbereitung auf das erste EcoVadis-Assessment. Im Rahmen des Projektes wurden Belege für bereits implementierte Maßnahmen und Policies gesammelt, welche für ein gutes Rating von größter Relevanz sind. Zudem wurde eine Umwelt Policy inklusive quantitativer Ziele sowie ein KPI-Dashboard erstellt. Das Projekt wurde zum Ende des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen.  SAUTER erhielt eine Silbermedaille sowie ein Score von 59/100 und konnte somit das zum Ziel gesetzte Ergebnis sogar übertreffen. Das Ergebnis wurde in einem gemeinsamen abschließenden Meeting analysiert und Handlungsempfehlungen für eine Verbesserung in den Folgejahren vorgestellt.

Die Arbeit mit dem Strategie-Team der DFGE begann im Juni 2022. Nach einer Analyse des Status Quo im Bereich ESG (Unternehmensaktivitäten sowie relevante Regularien) begann die gemeinsame Arbeit mit einem ersten Workshop, in dem SAUTER eine thematische Einführung erhielt, sowie das weitere Vorgehen besprochen wurde. Im Rahmen verschiedener makro- sowie mikroökonomischer Analysen wurden KPIs entwickelt und die wesentlichen Handlungsempfehlungen für SAUTER abgeleitet und priorisiert. Für den Umweltbereich spielt der CCF eine wichtige Rolle, da dieser für das Unternehmen detailliert interpretiert und erklärt wurde, sowie Senkungspotentiale in Übereinstimmung mit den Science-based Targets aufgezeigt wurden. So konnten in einem letzten Schritt in gemeinsamer Arbeit Unternehmensziele in Form einer ESG-Vision und einer ESG-Roadmap gesetzt werden. An den gesetzten Zielen wird SAUTER zukünftige Geschäftsaktivitäten ausrichten, die ESG-Performance verbessern und sich auf die CSRD vorbereiten. Dies wird sich auch in den CCFs und EcoVadis-Ratings des Unternehmens der nächsten Jahre widerspiegeln.

Ergebnis

Mit EcoVadis Silbermedaille auf dem Weg zu Net-Zero

Durch den CCF kann SAUTER heute seine Emissionsschwerpunkte im eigenen Einflussbereich und in der Wertschöpfungskette identifizieren. Hierdurch lassen sich gezieltere Reduktionsmaßnahmen finden, die den Weg zu Net-Zero ermöglichen. Darüber hinaus trägt das Unternehmen nun die EcoVadis Silbermedaille mit sehr guten 59/100 Punkten. Nachhaltigkeit ist jetzt noch mehr ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie des Unternehmens und wird zukünftig an die Stakeholder berichtet. SAUTER konnte einen Überblick über alle für sie relevanten Regularien gewinnen. Wir gratulieren zu diesem Fortschritt und freuen uns, SAUTER auch in den Folgejahren wieder bei der EcoVadis-Bewertung und der CCF-Berechnung unterstützen zu dürfen.

„Wir freuen uns über den Fortschritt, den wir im letzten Jahr erreichen konnten. Die DFGE hat uns diesen so einfach wie möglich gemacht. Außerdem haben uns der intensive Austausch und die detaillierten Erläuterungen und Analysen der Experten und Expertinnen der DFGE sehr dabei geholfen, das ganze Thema besser zu verstehen und einen besseren Überblick über alles zu bekommen. Heute fühlen wir uns besser vorbereitet auf die kommenden Jahre und die anstehenden regulatorischen Herausforderungen und freuen uns, auch in Zukunft von der DFGE auf unserem Weg begleitet zu werden.“

Weitere Informationen: Die Sauter-Cumulus GmbH entwickelt und fertigt Produkte, die im Raum- und Gebäudemanagement zum Einsatz kommen. Dazu zählen beispielsweise regeltechnische Produkte und Anlagen zur effektiven und effizienten Steuerung der Gebäudeautomation sowie Dienstleistungen und Software, die beispielsweise zur Optimierung des Energieverbrauchs zum Einsatz kommen. Die Sauter FM GmbH, ein Schwesterunternehmen der Sauter-Cumulus GmbH, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich Facility Management spezialisiert. Dazu gehören die Wartung und Instandsetzung jeglicher technischer Gewerke einer Immobilie ebenso wie der reibungslose und energieeffiziente Betrieb der Objekte. Ergänzt wird das Portfolio durch das Tochterunternehmen, Pandomus AG, einem Full-Service-Anbieter für Gebäudetechnik.

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare