EcoVadis Platinum Medaille mit Unterstützung der DFGE

Kunde: WMF GmbH

Kategorie: Manufacturing

Datum: April 2023

Zur Website

WMF ist seit 170 Jahren eine weltweit führende Marke für Koch-, Trink- und Esskultur, dessen Produkte in mehr als 120 Ländern vertreten sind. An 20 Standorten und rund 350 eigenen Filialen beschäftigt WMF rund 6.000 Mitarbeitende weltweit. Seit 2016 ist WMF als Tochterunternehmen der französischen Groupe SEB Teil eines internationalen Teams aus 33.000 Mitarbeitenden. Dabei ist WMF nicht nur für seine hohe Qualität und innovativen Produkten bekannt, sondern auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung – diese Bemühungen wurden jetzt mit einer hervorragenden EcoVadis-Platin-Bewertung belohnt. 

WMF nimmt seit mehreren Jahren an der EcoVadis-Bewertung teil und dokumentiert dadurch die Nachhaltigkeitsleistung in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik. Um die Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistung von WMF im EcoVadis Assessment weiter zu verbessern und eine gute Basis für die weiteren EcoVadis Bewertungen zu schaffen, arbeitete WMF mit den Expert:innen der DFGE zusammen, um von deren langjähriger Expertise zu profitieren.  

“Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der EcoVadis Platinum Medaille, die unsere Nachhaltigkeitsleistung bei WMF widerspiegelt. Mit Hilfe der Expert:innen der DFGE konnten wir unser EcoVadis Assessment und die Dokumentation unserer Nachhaltigkeitsleistung optimieren. Auch unsere Lücken wurden durch das gemeinsame Projekt klarer, wodurch wir kontinuierlich an weiteren Verbesserungen arbeiten können. Das Ergebnis spricht für die erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Herausforderungen

Identifikation von Verbesserungspotenzialen in EcoVadis

In einem ersten Projektschritt überprüfte das DFGE-Team die bisherigen EcoVadis Scorecards von WMF. Dabei ging es vor allem darum, bestehende Lücken in der Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistung von WMF zu identifizieren. Außerdem wurden die Dokumente des Mutterunternehmens Group SEB in die Analyse miteinbezogen.

Das Team identifizierte zudem, welche Dokumente für die Bewertung nicht geeignet oder nicht mehr aktuell waren. Diese Ergebnisse wurden in einem Gap-Analyse-Template detailliert festgehalten und diente als Grundlage für weitere Projektschritte. 

Lösungen

Workshop und Aktionsplan

Es folgten zwei Gap-Workshops, in dem die neuen Erkenntnisse dem internen CSR-Team von WMF vorgestellt und diskutiert wurden. Dabei wurde der EcoVadis Fragebogen durchgearbeitet, sowie die identifizierten Lücken aus der Gap-Analyse besprochen. Nach den Gap-Workshops wurde die Phase der Dokumentensammlung eingeleitet.

Die größte Herausforderung bestand darin, alle in- und ausländischen Produktionsstandorte von WMF gleichmäßig einzubinden und dem Assessment global gültige Dokumente anzuhängen. Die DFGE-Expert:innen unterstützten das CSR-Team bei der Zusammenstellung geeigneter Nachweise für die Nachhaltigkeitsleistung von WMF und überwachten die Fortschritte in wöchentlichen Meetings.  

Ergebnis

Erfolgreiche EcoVadis-Teilnahme und Verbesserung des Ratings

WMF hat Ihr Ziel der Verbesserung des EcoVadis Ratings geschafft und gehört mit der Auszeichnung der Platinum Medaille zu den besten 1% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Mit diesem Ergebnis hebt sich das Unternehmen deutlich vom Branchendurchschnitt ab und glänzt insbesondere in den wichtigen Bereichen Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte.  

Zum Abschluss des gemeinsamen Projekts analysierten die EcoVadis-Expert:innen der DFGE das neue EcoVadis-Rating und gaben dem CSR-Team von WMF Handlungsempfehlungen, wie es das Platinum-Rating in den kommenden Jahren beibehalten und sogar noch verbessern kann.  

CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare