Die 17 SDGs als Leitbild der Nachhaltigkeitskommunikation in Bayern
Der bereits zum fünften Mal stattfindende CSR-Tag der bayerischen Industrie- und Handelskammern lockte am 26.09.2017 rund 300 Interessenten nach München. Die DFGE nahm an der Veranstaltung als Besucher teil. Die Experten für Sustainability Intelligence beraten Unternehmen bei Ihrer Teilnahme an Nachhaltigkeitsreportings wie UNGC, CDP, EcoVadis und anderen. Zum Thema Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen führte die DFGE bereits zahlreiche Workshops, Trainings und Kundenprojekte durch. Gerne beraten wir Sie, welche Berichterstattung und KPIs für Ihr Unternehmen am sinnvollsten sind – Nehmen Sie mit uns Kontakt via e-mail oder unter 0819/997 33 20 auf!
Die Vorträge am CSR-Tag
Unter Moderation durch Herr Fritz Lietsch, den Chefredakteur des „forum Nachhaltig Wirtschaften“, kam mit Dr. Eberhard Sasse zu Veranstaltungsbeginn der Präsident des bayerischen Industrie- und Handelskammertages zu Wort.
Nach einer knappen Begrüßung durch ihn betrat Frau Emilia Müller, die bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration die Bühne für ein durch Herrn Lietsch moderiertes Gespräch, in dem auch Herr Sasse zu Wort kam. Das Thema dieser Diskussion waren die praktischen Bemühungen der IHK und des Staatsministeriums zur konkreten Umsetzung von sozialen Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit. Dabei wurde sich schnell auf den Konsens geeinigt, dass ein aktives Vorleben durch die Führungsetage einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer neuen Leitkultur im Unternehmen zwingend notwendig ist, um Mitarbeitern authentische Identifikation zu ermöglichen.
Daran knüpfte auch der Vortrag von Frau Marlehn Thieme, der Vorsitzenden des Rats für Nachhaltige Entwicklung, an. Allerdings legte diese den Schwerpunkt auf die Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um international faire Voraussetzungen für eine globale, nachhaltige Wirtschaft zu schaffen. Dass darin den Industrienationen eine Vorreiterrolle zukommt, nimmt alle hier ansässigen Unternehmen mit in die Verantwortung, um zum Beispiel mehr Transparenz in ihre Supply Chain zu bringen und so dafür zu sorgen, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für jedermann zu schaffen.
Die Studien am CSR-Tag
Danach stellte eine der Organisatorinnen des CSR-Tages, Dr. Henrike Purtik, die Ergebnisse einer Studie der IHK vor, die sich mit der Bekanntheit der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in Unternehmen in Bayern befasst hat. Rund 2/3 der kleinen und mittelständischen Unternehmen Bayern kennen die SDGs, bei großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es sogar rund 80%. Es kann also definitiv festgehalten werden, dass ein grundsätzliches Verständnis gegenüber CSR-Bestrebungen bei den meisten Betrieben vorhanden ist.
Diese Statistik wurde danach von Herrn Marcel Engel, dem Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Global Compact Netzwerkes, in Form der Ergebnisse einer nahezu deckungsgleichen, jedoch deutschlandweiten Studie durch das UNGC-Netzwerk bestätigt. Dieser klärte in diesem Zusammenhang auch über die Arbeit des UNGC auf, der als weltweiter Reportingstandard Anwendung bei der Kommunikation der Nachhaltigkeitsarbeit von Unternehmen findet. Während in diesem Standard bisher der Fokus noch auf den 10 Leitprinzipien des UNGC liegt, so verschiebt sich dieser langsam in Richtung der 17 SDGs.
Die Foren am CSR-Tag
Nach einer kurzen Pause folgten dann die vier praxisorientierten Workshops des 5. Bayerische CSR-Tags der IHK
Es wurden vier Themen angeboten, die jeweils in Kooperation mit externen Workshopleitern realisiert wurden:
- SDGs in die Unternehmensstrategie integrieren
- Design Thinking – mit Methode zu Nachhaltigkeitsinnovationen
- Nachhaltigkeitsziele als Geschäftsidee für Startups
- Gemeinsam mehr erreichen – Brancheninitiativen und Multi-Stakeholder-Partnerschaften
Die Zusammenfassung des CSR-Tages
Nach Ende der Workshops wurden die erarbeiteten Ergebnisse von den Workshopleitern im großem Plenum vorgestellt und die geleistete Arbeit kurz zusammengefasst. Der Moderator Herr Lietsch ließ den 5. Bayerische CSR-Tag der IHK nochmal Revue passieren und fasste die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Besonders die Rolle der SDGs für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie fand dabei nochmal Anklang.
Abschließend rundete das TATwort Improvisationstheater den 5. Bayerische CSR-Tag der IHK mit einer unterhaltsamen Darbietung ab.