Wie bereits bei anderen GRI Veröffentlichungen, fungierte unser CEO und Gründer, Dr. Thomas Fleissner auch im Falle der GRI 207: Tax 2019, als Chairman des Expertenkomitees, dass die offizielle deutsche Übersetzung der GRI-Richtlinie auf Fehler und inhaltliche Konsistenz überprüft. Diese neu eingeführte Richtlinie soll dazu beitragen, dass multinationale Unternehmen viel deutlicher offenlegen, welche und wo sie Steuersummen leisten.
Die deutsche Version kann ab Ende Mai hier heruntergeladen werden.
“GRI ist die de-facto-Grundlage nachhaltiger Berichterstattung. Daher ist es wichtig, dass die verschiedenen Dokumente auch auf Deutsch verfügbar sind. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland ist dies eine wirkliche Hilfe. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu diesem wichtigen internationalen Standard zu leisten und freuen uns, ein gemeinsames Verständnis für ein solch bedeutsames Tool fördern zu können.” Thomas Fleissner
Das für die deutsche Übersetzung der GRI-Richtlinie zuständige Expertenkomitee unter der Leitung von Dr. Fleissner bestand weiterhin aus Frau Maren Granzow vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) und Dr. Sied Sadek, dem CEO der DQS CFS.
“Als Chairman des Expertenkomitees möchte ich mich für das beispiellose Engagement und die Ernsthaftigkeit bedanken, mit der das Team die zu leistende Arbeit bewerkstelligt hat. Daran lassen sich die Wichtigkeit und das Renommee erkennen, welche dem GRI anhaften.” Thomas Fleissner
Reporting nach GRI
Die Global Reporting Initiative (kurz GRI) bietet ein global anerkanntes Regelwerk, das Unternehmen als Leitfaden für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung heranziehen können. Elementarer Kern eines GRI-Berichtes ist die Identifikation relevanter Indikatoren, über die berichtet werden soll. Dies geschieht in Form einer Wesentlichkeitsanalyse, für interne und externe Stakeholder. Im Zuge dieser werden die Stakeholder um eine Einschätzung der Relevanz einzelner Themengebiete (bspw. Soziale Aspekte in der Lieferkette, Umweltschutz, Faire Arbeitsbedingungen etc.) für ihre Anspruchsgruppe gebeten. Im GRI-Bericht wir dann zu den relevantesten Punkten Stellung genommen und entsprechende Key Performance Indicators ausgewiesen.
Als Mitglied der GRI Gold Community unterstützt die DFGE Unternehmen bei ihren CSR-Reporting-Bemühungen. So reichen die GRI-Services der DFGE von einem Branchenvergleich, einer Wesentlichkeitsmatrix, einer Zusammenstellung der Daten bis zu einer GRI 360°-Lösung, die eine schlüsselfertige Lösung für die GRI-Teilnahme bietet.
Für Fragen können Sie uns per E-mail an oder telefonisch unter 08192/9973320 kontaktieren.