Das nächste EcoVadis Level

Kunde: Optima Packaging Group

Kategorie: Packaging

Datum: September 2021

Zur Website

Die Optima Packaging Group ist ein Hersteller von Abfüll- und Verpackungsmaschinen mit Hauptsitz in Schwäbisch Hall. Von der Einzelmaschine bis zur komplexen schlüsselfertigen Anlage für Pharma-, Verbraucher-, Nonwovens- und Life Science-Produkte werden branchen- und kundenspezifische Anforderungen erfüllt. Als internationale Unternehmensgruppe in dritter Generation beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 2.650 Mitarbeiter.

Im Februar 2021 hatte DFGE das Vergnügen, Optima Packaging erneut auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen. Ziel war es die den Bronze Score in EcoVadis zu erreichen.

“Zertifizierte Nachhaltigkeit gewährleistet ein transparentes, ehrliches und nachvollziehbares CSR-Management. Das ist uns bei Optima sehr wichtig. Neben der Teilnahme am CDP – unter Nutzung von DIN16247 und DIN14001 – hilft uns die erfolgreiche Teilnahme an EcoVadis, unsere Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihnen die größtmögliche Transparenz über unsere CSR- und Nachhaltigkeitsleistung zu geben.”

Herausforderungen

Verbesserung des EcoVadis Scores

Bei der letzten Bewertung erreichte die Optima Packaging GmbH eine Punktzahl von 39/100 bei EcoVadis. Um den Kunden eine größtmögliche Transparenz über die CSR- und Nachhaltigkeitsleistung zu bieten, war für Optima klar, dass die Teilnahme

an EcoVadis auch mit einer Medaille verbunden sein sollte. Die Herausforderung bestand darin, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen umzusetzen, um die gewünschte Punktzahl zu erreichen.

Lösungen

Gap Analyse, Workshop und Aktionsplan

Die DFGE identifizierte die aktuellen Verbesserungsbereiche für Optima Packaging durch eine eingehende Gap-Analyse und eine Präsentation der Ergebnisse in einem speziellen Workshop, an dem das Projektteam der Optima Packaging GmbH teilnahm. Der Workshop bot die Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen von EcoVadis in Bezug auf die Methodik vorzustellen und die Gewichtungsprinzipien zu erläutern.

Nicht jede Maßnahme hat die gleiche Wirkung und manchmal können Mechanismen den Unternehmen helfen, ihre Maßnahmen zu priorisieren. Die jüngsten Verbesserungsbereiche wurden ausführlich diskutiert und beschlossen – zum Beispiel die Erhöhung des Abdeckungsgrads der durchgeführten Maßnahmen.

Ergebnis

Optimierung von Optima’s EcoVadis Performance

Als Ergebnis nahm die Optima Packaging GmbH mit Hilfe der DFGE direkt nach dem Workshop an der EcoVadis-Bewertung teil. Wir freuen uns darauf, dass das Unternehmen die Bronzemedaille erreichen und seine Punktzahl in den kommenden Jahren stetig steigern wird. Die DFGE freut sich, die Optima Packaging GmbH bei ihrer Vision einer nachhaltigen Verpackung begleiten zu können.

“Mit der Unterstützung der DFGE haben wir einen gewaltigen Schritt auf die nächste Stufe der Nachhaltigkeit gemacht, der für uns ein Ansporn ist, uns ständig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft auf die Expertise der DFGE zurückgreifen können.”
CDP Logo 2024
EcoVadis certified partner logo
UNCG Endorser Logo
GRI Community 2024 Logo

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare