Die SDGs werden in der Wirtschaft immer bedeutender. Insbesondere innerhalb der Nachhaltigkeitsberichterstattung zeichnet sich dies ab, denn CSR-Reporting befindet sich im Wandel. Im Rahmen ihrer jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichte haben sich bereits über 80 % aller DAX 30-Unternehmen zu den SDGs bekannt und beachten diese auch bei ihren veröffentlichten Offenlegungen (vgl. Umweltdialog vom 30.08.2017).
Mit Inkrafttreten der SDGs (Sustainable Development Goals) Anfang des Jahres 2016 haben die Nachhaltigkeitsinitiativen GRI (Global Reporting Initiative), UNGC (United Nations Global Compact) und WBCSD (World Business Council for Sustainable Development) den sog. SDG Kompass entwickelt, um Unternehmen den Umgang mit den SDGs zu erleichtern.
SDG Kompass – ein Überblick
- Der SDG Kompass umfasst 30 Seiten
- Fünf Umsetzungsschritte (zirkulärer Prozess, siehe Abb. 1)
- Übersetzungen in 13 Sprachen (die deutsche Version gibt es hier) & eine Zusammenfassung
- Ziel: Unterstützung von Unternehmen, ihre Strategien an SDGs anzupassen sowie deren SDG-Beitrag zu messen und zu managen
Abb. 1: Die fünf Umsetzungsschritte des SDG-Kompasses (Quelle: Website SDG Kompass)
Der SDG Kompass ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche darstellt, wie Unternehmen ihr Handeln an den SDGs ausrichten und so zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Nachfolgend sind die Inhalte der einzelnen Schritte kurz erläutert:
Schritt 1: Verstehen der SDGs
In einem ersten Schritt geht es darum, die SDGs zu verstehen und einordnen zu können:
- Die SDGs sind 17 von der UN definierte Ziele, die zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung beitragen sollen (z. B. Beendigung von Armut und Hunger, Zugang zu sauberer Energie, usw.)
- Jedes Entwicklungsziel hat spezifische Unterziele und Indikatoren
- Unternehmen können die SDGs als Inspirationsquelle für nachhaltige Geschäftsmodelle, Produktinnovationen, Anwerbung von Talenten, usw. nutzen
- Weitere Informationen zu den SDGs finden Sie auch in unserem Blog (z. B. Sustainable Development Goals in der Wirtschaft) und auf unserer Website
Abb. 2: Übersicht der 17 von der UN entwickelten SDGs (Quelle: Sustainable Development Knowledge Platform)
Schritt 2: Priorisierungen setzen
Nicht alle SDGs sind für Unternehmen gleichermaßen relevant. Daher ist es wichtig, die wesentlichsten Handlungsfelder zu identifizieren, innerhalb derer ein Unternehmen durch die (zutreffenden) SDGs einen Beitrag zur positiven nachhaltigen Entwicklung leisten kann:
- Wirkungsanalyse durchführen (auswirkungsreichsten Wertschöpfungsbereiche erkennen)
- Geeignete Daten (u. a. für die Quantifizierung der unternehmerischen Aktivitäten) sammeln
- Prioritäten zur strategischen Bearbeitung der wesentlichen SDGs setzen (z. B. Bereiche mit schwerwiegenden Risiken)
Schritt 3: Ziele setzen
Nach der Identifikation der prioritären SDGs und einschlägigen strategischen Stoßrichtung, empfiehlt der SDG Kompass die Definition geeigneter Ziele für Anhaltspunkte und zur Messung der originären Fortschritte:
- Spezifische Ziele bestimmen und passende KPIs definieren (Unterstützung bietet hier u. a. die Website des SDG Kompasses)
- Ausgangswert und Kontext für Ziele bestimmen (z. B. Erhöhung der Auszubildendenquote bis Ende 2020 an Standorten in Entwicklungsländern um 40% gegenüber dem Ausgangswert Ende 2015)
- Festlegung des Ambitionsgrads
- Anerkennung der SDGs (transparente Kommunikation)
Schritt 4: Integration
In diesem Schritt ist es wichtig, die definierten Ziele in das Kerngeschäft zu integrieren:
- Nachhaltigkeit und entsprechende Ziele (SDGs) als integraler Bestandteil innerhalb aller Unternehmensbereiche & Prozesse
- Bilden von Partnerschaften zur gemeinsamen Erreichung von Nachhaltigkeitszielen (z. B. mit Lieferanten, Brancheninitiativen)
Schritt 5: Berichterstattung und Kommunikation
Der nächste Schritt beinhaltet die Offenlegung der identifizierten Aspekte in Bezug auf die SDGs sowie der damit in Verbindung stehenden Ziele und gemachten Fortschritte:
- Im Rahmen der unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung oder
- Singuläre Kommunikation (z. B. Social Media, eigener SDG-Bericht)
Unterstützung durch die DFGE
Die DFGE unterstützt Sie bei der Orientierung an den SDGs und ihrer strategischen Integration in das Kerngeschäft sowie bei allen damit in Verbindung stehenden Prozessen und Schritten. Außerdem machen wir Ihre Anstrengungen bspw. durch einen GRI-Bericht transparent. Kontaktieren Sie uns für Ihre Sustainability Intelligence unter oder +49.8192.99733-20.