CSR Ratings & Rankings

Your CSR reporting matters to the investors

red-boat-on-lake-mointainsCorporate Social Responsibility refers to organizations identifying and addressing their environmental, social and governance impacts on stakeholders, e.g. any party impacted by the organization’s decisions and actions. Among the stakeholders are the shareholders and investors. Indeed, the success of their investments depend on how the company acts, in economic but also social spheres. Indeed, a non-existent or unhealthy CSR management leads to risks that can affect the investors’ decisions. As a result, investors have been increasingly paying attention to companies’ CSR management and performance. This is called Socially Responsible Investment, or SRI.

Socially Responsible Investment (SRI): importance of ratings and indexes

To make their investment decision, investors need to know the sustainability performance of companies. To receive insights, they purchase the research of extra-financial or rating agencies. Such agencies rate the CSR performance of stock-listed companies based on the public information they disclose and according to methodologies that are based on the international standards. With such information, investors can take decisions. They use various strategies, including the best-in-class. Best-in-class strategy leads to various indexes like DJSI, FTSE4Good Index Series, MSCI ESG Indexes and other.

To be part of such indices, companies need to have a good score on the assessment of the rating agencies. The indices work as any regular stock exchange index, they follow the financial performance of companies. However, the composition takes into account the CSR performance of companies.

Such scores might also be reused in other questionnaires and ratings. For instance, Gartner has updated its supply chain index methodology. Now 10% of the score depend on CSR criteria and is based on public third party information.

  • Companies are rated by agencies paid by investors
  • Such scores determined access to certain indexes

Solutions for companies

What can companies do to influence such ratings?

In some cases, they can directly answer the questionnaire. This is true for CDP, and also for the DJSI index. DFGE can support you to answer such questionnaires.

Otherwise, companies’ performances will be rated by analysts on the basis of public information. Here, it is paramount that companies disclose public information. DFGE recommends disclosing the companies’ commitments in the shape of policies, and to report any action implemented and indicators under a CSR report. We can help you build a CSR report in accordance to UNGC or GRI. We can also review your policies or support you in formalizing them. In any case, we strongly recommend to be transparent on your CSR strategy, implementation and success.

Sometimes, rating agencies will also inform you and ask for more information. We would be happy to provide support to answer their questions, and for any request you might have. This is the goal of our Sustainability Intelligence approach: reuse existing information to bridge the gap between various links. We really want to take care of your CSR reporting so that you can focus on the implementation of the strategy.

You need:

  • a transparent CSR report
  • public policy
  • sound CSR reporting system

Your advantages:

  • Expertise. Since 1999, DFGE has been focused on sustainability management and reporting, and partners with the internationally recognized standards like CDP or EcoVadis.
  • Time-saving. You receive a finished solution within a short time (2 to 7 weeks). We work “iteratively and recursively”, i.e. you receive the suitable answer for your current question. In the following years these answers are checked and supplemented or extended where necessary. In this way you can demonstrate a continuous improvement process. In addition, you do not receive a multi-year consulting contract in which you have to commit yourself for years.
List of rating agencies
List of indices

Unfortunately there is no complete list of all indices available.

SRI strategies

To know more about SRI strategies, we invite you to consult the EUROSIF and USSIF resources. They are forums for SRI. They publish surveys on the state of SRI on a regular basis: http://www.eurosif.org/wp-content/uploads/2014/09/Eurosif-SRI-Study-20142.pdf

CSR Ratings & Rankings

Ihr Nachhaltigkeits-Reporting interessiert Investoren

red-boat-on-lake-mointainsCorporate Social Responsibility bezieht sich auf Unternehmen, die ihre umweltbezogenen und sozialen Auswirkungen auf Stakeholder (d.h. auf alle betroffenen Interessensgruppen) identifizieren und angehen. Zu den Stakeholdern zählen auch Anteilseigner und Investoren, deren Erfolg unter Anderem davon abhängt, wie Unternehmen im ökonomischen aber auch sozialen Bereich agieren. Ein nicht existentes oder unzureichendes CSR-Management führt zu Risiken, die die Entscheidungen der Investoren beeinflussen können; deshalb wird ein gutes CSR-Management eines Unternehmens für das sogenannte Socially Responsible Investment (SRI) immer wichtiger.

Weitere Informationen

Kontakt

Socially Responsible Investment (SRI): Bedeutung von Ratings und Indizes

Um ihre Investment-Entscheidungen zu treffen, müssen Investoren die Nachhaltigkeits-Leistungen von Unternehmen kennen. Um hier Einblicke zu erhalten, nehmen sie Leistungen von Ratingagenturen in Anspruch; diese Agenturen bewerten die CSR-Leistungen von börsennotierten Unternehmen basierend auf Informationen, die diese Unternehmen veröffentlichen und auf Methodiken, die sich an internationalen Standards anlehnen. Investoren nutzen mehrere Entscheidungsstrategien, unter anderem das sogenannte “Best-in-class”; diese Entscheidungsstrategie wird von Indizes wie DJSI, FTSE4Good, MSCI ESG und anderen abgebildet.

Um in diese Indizes aufgenommen zu werden, brauchen Firmen eine gute Bewertung durch die Rating-Agenturen. Ansonsten funktionieren die Indizes genau wie jeder andere Börsen-Index; nur die Zusammenstellung des Index hängt von den Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen ab.

Solche Bewertungen werden zunehmend auch in anderen Fragebögen und Ratings wieder verwendet. So hat zum Beispiel Gartner seine Supply Chain Methodik überarbeitet. Nun fliessen 10% aus CSR Kriterien ein, die auf veröffentlichten Informationen Dritter basieren.

  • Unternehmen werden von Ratingagenturen bewertet, die von Investoren finanziert werden
  • Die Bewertung entscheidet über den Zugang zu bestimmten Indizes

Lösungen für Unternehmen

Was können Unternehmen tun, um die Bewertungen zu beeinflussen?

In manchen Fällen können Unternehmen direkt den Fragebogen beantworten. Das ist der Fall beispielsweise bei CDP und auch beim DJSI-Index. Die DFGE kann Sie beim Beantworten dieser Fragebögen unterstützen.

In anderen Fällen werden die Nachhaltigkeits-Leistungen von Unternehmen auf Basis öffentlich verfügbarer Informationen bewertet. Hier ist es deshalb wichtig, dass Unternehmen Informationen öffentlich machen. Die DFGE empfiehlt, das firmeneigene Engagement in Strategiepapiere (Policies) zu fassen und jede getroffene Maßnahme sowie entsprechende Indikatoren in Form eines Nachhaltigkeitsberichts zu veröffentlichen.

Wir können Sie bei der Erstellung eines solchen Berichts nach den Standards von UNGC oder GRI unterstützen; außerdem können wir Ihre Policies überprüfen bzw. dabei helfen, diese auszuformulieren. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, über Ihre CSR-Strategie sowie deren Implementierung und Erfolg transparent zu berichten

Manchmal werden Sie auch von Ratingagenturen nach zusätzlichen Informationen angefragt. Die DFGE unterstützt hier gerne bei der Beantwortung der Fragen. Das Ziel unseres Sustainability Intelligence-Ansatzes ist es, schon vorhandene Information so weit wie möglich (d.h. für mehrere Standards und Anfragen) zu nutzen; so können wir Sie in Ihrem CSR-Reporting unterstützen, sodass Sie sich ganz auf die Implementierung Ihrer Strategie konzentrieren können.

Sie brauchen:

  • Einen Nachhaltigkeitsbericht
  • Eine öffentliche Strategie (Policy)
  • Ein gut funktionierendes Nachhaltigkeits-Reporting
Kontakt

Ihre Vorteile:

  • Expertise: Seit 1999 ist die DFGE im Nachhaltigkeits-Management und -Reporting aktiv und ist heute Partner vieler international anerkannter Standards wie CDP oder EcoVadis.
  • Schnelligkeit: Sie erhalten die fertige Lösung innerhalb kurzer Zeit (2 bis 7 Wochen). Wir arbeiten “iterativ und rekursiv”, d.h. Sie erhalten für die aktuelle Fragestellung die aktuelle Antwort, in den Folgejahren werden diess überprüft und wo erforderlich ergänzt bzw. erweitert. So weisen Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach. Sie erhalten keinen mehrjährigen Beratervertrag, in dem Sie sich auf Jahre hinaus verpflichten müssen.
Liste von Indizes

Es gibt leider keine wirklich vollständige Liste aller Indizes

SRI-Strategien

Um mehr über SRI-Strategien zu erfahren, können Sie auf die Dokumente von EUROSIF und USSIF (Foren für SRI) zurückgreifen. Diese veröffentlichen regelmäßig Umfragen zum aktuellen Stand von SRI: http://www.eurosif.org/wp-content/uploads/2014/09/Eurosif-SRI-Study-20142.pdf