DFGE wird der erste Consulting Partner in der DACH-Region von EcoVadis, dem Experten für Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Diese Zusammenarbeit wird es Unternehmen künftig ermöglichen, besser auf die Anfragen ihrer Kunden bei einem EcoVadis-Assessment einzugehen und ihre CSR-Performance zu verbessern.
Greifenberg/München, 4. Februar 2016 – Seit 1999 bietet DFGE – Institut für Energie, Ökologie, Ökonomie Consulting-, Software- und Auditing-Services an, um CSR in Geschäftsprozesse und Supply Chain zu integrieren. Die Nachhaltigkeits-Experten haben nun eine Partnerschaft mit EcoVadis abgeschlossen. EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die Supplier Sustainability Ratings für globale Lieferketten bereitstellt. Über 25 000 Unternehmen nutzen das Corporate Sustainability (CSR)-Assessment von EcoVadis, darunter mehrere Tausend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erhalten darüber eine Bewertung und Scorecard ihrer Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik, und Lieferkette. Die Die Zusammenarbeit wird es der DFGE ermöglichen, Ihre Kunden und deren Zulieferkette besser bei einer Teilnahme an EcoVadis zu unterstützen. Dienstleistungen der DFGE in diesem Bereich beinhalten unter anderem Workshops, Trainings, Einsteiger-Pakete und Komplettlösungen, die dabei helfen, Zeit- und Ressourcenaufwand für Zulieferer zu minimieren.
Eine Allianz für transparentes Nachhaltigkeits-Reporting in der Zulieferkette
„Über die letzten Jahre haben wir ein zunehmendes Interesse unter den von uns bewerteten Firmen festgestellt, ihre EcoVadis-Scorecard besser zu verstehen, und ihre Performance und Bewertung zu verbessern . Da wir nicht gleichzeitig bewerten und beraten können, haben wir uns entschieden, ausgewählte Partnerschaften mit Experten einzugehen, um unsere Glaubwürdigkeit zu bewahren. Wir freuen uns, dass die DFGE künftig Zulieferer bei EcoVadis unterstützen und unsere Bekanntheit in der DACH-Region steigern wird“, so David McClintock, Marketing Director bei EcoVadis.
“Wir sehen einen steigenden Bedarf an unterstützenden Dienstleistungen – die Teilnahme an EcoVadis ist relativ komplex und erfordert Erfahrungswissen im Bereich Nachhaltigkeit, das Firmen in der Zulieferkette oft noch nicht haben. Wir freuen uns darüber, Partner von EcoVadis zu sein und unseren Kunden und ihren Zulieferern dabei zu helfen, die wichtige Teilnahme an EcoVadis zu erleichtern“, kommentiert Dr.-Ing Thomas Fleissner, Geschäftsführer und Gründer von DFGE.
Soziale und umweltbezogene Auswirkungen in der Zulieferkette
Transparenz in der Zulieferkette ist essenziell. Gerade durch die zunehmende Vergabe von Leistungen an externe Dienstleister verschieben sich soziale und umweltbezogene Auswirkungen in die Zulieferkette. Beispielhaft sei hier nur der Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes in Bangladesch aufgrund von mangelhaften Arbeitsschutz-Vorkehrungen im Jahr 2013 genannt; danach wurde die gesamte Lieferkette genau hinterfragt.
Firmen setzen auf nachhaltige Beschaffung, um Risiken zu vermeiden (z.B. Lieferketten-Unterbrechungen oder Reputations-Verlust), Kosten zu reduzieren und Erträge zu steigern. Das Monitoring und Management von sozialen, ethischen und ökologische Auswirkungen umfasst den Kauf von umweltfreundlicheren und sozialverträglicheren Produkten und das Einbeziehen von Nachhaltigkeitsaspekten in das Supply Chain Management in Form von: Informationsanfragen, Prüfungen, Auditierungen etc. Ziel ist es, das eingeführte Nachhaltigkeits-Management auf Zulieferebene zu verstehen und es dann aus einer Risikomanagement-Perspektive zu verbessern.
EcoVadis verbindet Zulieferer und Kunden beim Thema Nachhaltigkeit
EcoVadis bietet eine konkrete Lösung, die Transparenz zu CSR in der Zulieferkette schafft. Unternehmen treten der EcoVadis-Plattform bei und fordern ihre Zulieferer dazu auf, deren Nachhaltigkeits-Management von EcoVadis beurteilen zu lassen. Diese Analyse wird von EcoVadis-Experten durchgeführt; die Ergebnisse werden auf der gemeinschaftlichen Plattform in Form einer Scorecard veröffentlicht, zugänglich für sowohl Einkäufer als auch für Zulieferer.
Zulieferer füllen einen Fragebogen zu den Themen Umwelt, Arbeitspraktiken, faires Wirtschaften und nachhaltige Beschaffung aus, und stellen Dokumente bereit, die ihre Unternehmensgrundsätze, Maßnahmen und Berichterstattung dokumentieren.
DFGE wird Zulieferern dabei helfen, am EcoVadis-Assessment teilzunehmen
DFGE ist jetzt offizieller EcoVadis Consulting-Partner, der Zulieferern dabei hilft, diese Komplexität zu verstehen und die Anforderungen zu erfüllen. EcoVadis vertraut der DFGE entsprechende Trainings und Überprüfungen der ausgefüllten Fragebögen an.
Trainings werden für das Ausfüllen des Fragebogens und den Umgang mit der Plattform angeboten. Sie zielen darauf ab, es den Zulieferern zu ermöglichen, den Fragebogen selbstständig auszufüllen und die Anfragen ihrer Kunden zu beantworten. DFGE wird auch ausgefüllte Fragebögen überprüfen, um sicherzustellen, dass die Antworten den EcoVadis-Anforderungen und der Methodik entsprechen.
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeits-Datenverwaltung kann die DFGE Zulieferern dabei helfen, die richtige Dokumentation zu finden und zu verbessern. Die DFGE bietet auch Komplettpakete an, die dabei helfen, die eingesetzte Zeit und Ressourcen bei einer EcoVadis-Teilnahme zu minimieren.
Darüber hinaus kann die DFGE unter anderem auch dabei beraten, die erzielten Ergebnisse zu verstehen, einen Verbesserungsplan aufzustellen, das Nachhaltigkeitsmanagement durch Erstellung beispielsweise eines Carbon Footprints zu verbessern oder einen CSR-Bericht nach GRI-Richtlinien aufzustellen.
Über EcoVadis
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Die übersichtliche Ergebnisdarstellung von EcoVadis hilft Unternehmen, die umweltbezogenen, ethischen und sozialen Praktiken ihrer Zulieferer über 150 Einkaufskategorien und 110 Länder zu verfolgen.
Seit der Gründung im Jahr 2007 ist EcoVadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 130 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden: Darunter Deutsche Telekom, Henkel, Merck, DB, Knorr-Bremse, Deutsche Post-DHL, Nestle, Air France-KLM, Renault-Nissan, ING Bank, Schneider Electric, Heineken, Johnson & Johnson und Nokia. Über 25 000 Unternehmen nutzen EcoVadis zur Reduzierung von Risiken, zur Förderung von Innovationen und zur Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern.
Mehr unter http://www.ecovadis.com
Über DFGE
Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie –bietet Unternehmen Consulting, Software und Auditing Services um CSR-Aktivitäten in Geschäftsprozesse und Supply Chain zu integrieren. Zum Portfolio der DFGE Sustainability Intelligence zählen Lösungen für das CO2-Management (Treibhausgasbilanzen), Erstellung unternehmensweiter Carbon Footprints als auch Produktökobilanzen/LCAs sowie die Betreuung bei internationalen Rankings und Reportings wie UN Global Compact, Global Reporting Initiative (GRI) oder dem Carbon Disclosure Project (CDP). Als unabhängiges Institut basiert die Arbeit der DFGE auf internationalen Standards und wissenschaftlichen Methoden.
Mehr unter www.dfge.de
Die DFGE gewährt keine Garantie auf die Fehlerfreiheit und die Vollständigkeit der hier präsentierten Informationen. Alle Meinungen und Einschätzungen dieses Berichts stellen die Wertung von DFGE zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels dar und können sich ohne Ankündigung ändern. DFGE übernimmt keine Verantwortung für Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten in den hier präsentierten Informationen oder für daraus sich ergebende Interpretationen. Alle Marken und eingetragenen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.
Kontaktieren Sie uns für mehr Information
DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie
Kreitstr. 5
86926 Greifenberg
Telefon +49.8192.99733-20