Kaum eine andere Branche beschäftigt sich zur Zeit so intensiv mit der Treibhausgas-Emissionsermittlung wie die Lebensmittelbranche. Besonders große internationale Lebensmittelkonzerne aber auch Systempartner entlang der Supply Chain ermitteln und manage Carbon Footprints. Dabei handelt es sich neben ganzheitlichen Nachhaltigkeits-Strategien der Unternehmen (CSR) vor allem um den Bereich Product Carbon Footprint (PCF). Diese Betrachtung erfasst die mit der Herstellung, dem Transport, der Nutzung und Verwertung und der Entsorgung zusammenhängenden CO2-Emissionen eines Produktes.
Hier eine Link-Linkliste mit den Akteuren. Die Links fürhen dabei jeweils auf die Nachhaltigkeits-Seiten bzw. zur Beschreibung der Tätigkeiten rund um das Thema Carbon Footprint.
- Tesco
- Märkisches Landbrot
- Frosta
- REWE Group
- Tengelmann
- SPAR Österreich
- Westfleisch
- Aldi Süd – Hofer
- Tschibo
- Walmart
- Krombacher
- TetraPak
- Unilever
- Nestle
Verbände, Studien und Normen:
- Europäische Kommission – Carbon footprint of food adds up along the food chain
- BVE – Bundesverband der Deutschen Ernährungsindustrie
- PAS 2050 – Assessing the life cycle greenhouse gas emissions of goods and services
- ISO 14067 – Carbon Footprint of Products
- ISO 14044 – Environmental Management
- WRI/WBCSD GHG Product Standard
- WRI/WBCSD GHG Supply Chain Standard (Scope 3)
Wie immer beansprucht diese Liste keine Vollständigkeit. Mehr Informationen rund um die Berechnung von Carbon Footprints unter DFGE.