1995: Old School Kommunikation und eine andere Dimension der Umweltbedrohung
Es war das Frühjahr 1995 als Greepeace die Brent Spar besetzte, um die Tiefwasserentsorgung zu verhindern. Damals verteilte man noch Flugzettel an 1700 deutsche Shell-Tankstellen. Eine von Greenpeace veröffentlichte Emnid-Umfrage im Juni 1995 ergab, dass 75% der Bundesbürger bereit seien Shell zu meiden. Die Shell-Tankstellenpächter verbuchten Umsatzrückgänge von 50%.
Jedoch wurde die Genehmigung der Tiefwasserentsorgung der Brent Spar im Feb 1995 von den zuständigen britischen Behörden erteilt, es gab keinen Einspruch der anderen Länder. Es gibt Quellen, die besagen, dass nach einer DNV Untersuchung 74,2-102,7 t Öl, anstatt wie von Greenpeace publiziert 5.500 t Öl, ins Meer gekippt werden sollten.
2010: Social Media und das Öl sprudelt weiter
Greenpeace initiiert einen Logo-Wettbewerb für das Re-Branding von BP. http://www.greenpeace.org.uk/files/tarsands/logo-competition.html
Das Gewinner-Design wird für weitere Aktivitäten genutzt werden. Stand 30. Mai finden sich bereits als 1.000 Designs auf flickr, die bereits mehr als 100.000mal angesehen wurden. http://www.flickr.com/photos/greenpeaceuk/sets/72157623796911855/
Der ökologische Schaden, aber auch der Imageschaden für BP erreicht ein noch nicht dagewesenes Hoch – und die aktive (An)Teilnahme der Öffentlichkeit wird diesen sicher noch weiter steigern.