Am Mittwoch, den 10.03.2022 fand das alljährliche CDP Europe Awards 2022 statt. Wie im letzten Jahr, fand die zweistündige Veranstaltung virtuell statt und konnte sowohl auf der Webseite von CDP, als auch bei Euronews verfolgt werden.
Hierbei wurden die diesjährigen A-List Kandidaten des CDP Ratings gefeiert. Da die Teilnehmer wie im letzten Jahr nicht vor Ort waren, wurden Statements verschiedener Vertreter von Unternehmen und auch Städten eingespielt. Zusätzlich gab es auch eine Reihe Interviews und Diskussionsrunden mit Vertretern aus der Politik, Institutionen und der Finanzwelt. Zu den Rednern gehörten Patricia Espinosa von UN Climate Change, Elizabeth Mrema von UN Biodiversity, Frans Timmermans von der Europäischen Kommission und Dr. Johan Rockström vom CDP Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und viele weitere.
#NowForNature
Im Fokus der Veranstaltung war das Thema Natur. Unsere Klima- und Naturkrisen sind zwei Seiten derselben Medaille. Hierbei wurde erwähnt, dass es in den letzten Jahren bereits einen Übergang von einer ausschließlichen Konzentration auf das Klima hin zur Konzentration auf alle Themen der planetarischen Grenzen gab. Dennoch gab es eindringliche Warnungen, dass sich die Klimakatastrophen dauerhaft verschlimmern werden, wenn wir die Erwärmung nicht bei 1,5°C stoppen, die Emissionen nicht auf Null reduzieren und keine vollständige Erholung der Natur und der biologischen Vielfalt erreichen. Wir müssen uns um alle ökologischen Herausforderungen kümmern, von den Ozeanen bis zu unserer Ernährung. Es ist #NowForNature: das war das Leitmotto des diesjährigen CDP Europe Awards 2022 und verdeutlicht die Wichtigkeit der planetarischen Grenzen.
CDP Europe Report 2021
Der neue Bericht von CDP in Zusammenarbeit mit Oliver Wyman über die Leistungen von europäischen Unternehmen in den Bereichen Climate Change, Forests und Water Security wurde gestern ebenfalls vorgestellt. Der Bericht zeigt zwar Bereiche auf, in denen echte Fortschritte zu verzeichnen sind, stellt aber auch fest, dass die Führungsrolle bei einer Minderheit der Unternehmen konzentriert ist und das es noch enormes Potential für Unternehmen gibt, Klima- und Naturziele ganzheitlich zu betrachten. Der ganze Report kann hier gelesen werden.
Unterstützung durch die DFGE
1999 als Spin-Off der TU München gegründet, beschäftigen wir uns unter dem Überbegriff Sustainability Intelligence seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Ökobilanzierungen, Nachhaltigkeitsberechnungen sowie Corporate Social Responsibility (CSR). Wir unterstützen Unternehmen bei der Teilnahme am CDP Reporting. Mit unserer Expertise und als akkreditierter CDP Partner können wir den Aufwand und die Ressourcen auf Ihrer Seite minimieren und mit unseren Services eine erfolgreiche Teilnahme sicherstellen. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe rund um das Thema Nachhaltigkeit benötigen, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie uns jederzeit via Mail oder Telefon 08192-99733-20.