Die Science Based Targets-Initiative kündigt bei ihrer Gründung im Vereinigten Königreich einen großen Wandel an
Die letzten drei Monate waren die heißesten, die jemals aufgezeichnet wurden. In Kombination mit der steigenden Nachfrage unterstreicht dies die dringende Notwendigkeit für robuste Klimaschutzmaßnahmen. In Reaktion darauf und um der enorm steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) eine Transformation angekündigt. Sie plant, ihre Validierungsdienste in eine separate Einheit auszugliedern, um die Glaubwürdigkeit und Integrität von Unternehmen und Finanzinstitutionen, die wissenschaftlich fundierte Ziele setzen, weiter zu stärken. Darüber hinaus sollen ihre Validierungskapazitäten erhöht werden, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
Fünf Schlüsselpfeiler des Transformationsprogramms
- Inkorporation: Die Entwicklung der SBTi in UK als unabhängige juristische Person mit eigenem Verwaltungsrat.
- Neue Vorsitzende und unabhängige Treuhänder: Die Einrichtung eines juristischen Kuratoriums und Unterstützung durch drei neue Experten im Team.
- Schaffung separater Einheiten für Standardsetzung und Validierung: Im Einklang mit der anerkannten Best Practice für Prüfstellen, um Unparteilichkeit zu gewährleisten.
- Stärkung der Standardsetzung: Die SBTi stärkt ihre Standardsetzung durch Überarbeitung ihrer technischen Governance- und Standardsetzungsprozesse.
- Dienste zur Zielvalidierung: Die Zielvalidierungsdienste werden so strukturiert, dass sie sich an die steigende Nachfrage anpassen können. So konnte bereits im vergangenen Jahr die Wartezeit für die Zielvalidierung halbiert werden.
Neue Experten im Team
Die drei neuen Experten im Team der SBTi sind Francesco Starace (Partner bei EQT Infrastructure und ehemaliger CEO des italienischen Energiegiganten ENEL), Ester Baiget (CEF von Novozymes) sowie Iván Duque (ehemaliger Präsident Kolumbiens). Im nächsten Jahr werden zwei bis drei weitere Experten zum Kuratorium hinzukommen.
Verbesserungen und Erweiterungen
Im vergangenen Jahr hat die SBTi ihre Belegschaft verdoppelt sowie einen unabhängigen Technischen Rat ernannt, dessen Aufgabe es ist, die technische Integrität zu verbessern und die Einhaltung etablierter Standardsetzungsverfahren zu gewährleisten.
Die SBTi wurde bisher als Partnerschaft zwischen dem World Wide Fund for Nature (WWF), CDP, World Resources Institute (WRI), United Nations Global Compact (UNGC)und der We Mean Business Coalition betrieben. Inzwischen hat sie sich nun in Großbritannien eingetragen, wo sie als Gesellschaft mit beschränkter Haftung registriert ist.
Transparenz
Durch Abspaltung der Abteilung für Validierungsdienste wird die Glaubwürdigkeit und Integrität von Unternehmen, die sich wissenschaftlich fundierte Ziele setzen, gestärkt. Hintergrund hierbei ist die Übernahme der anerkannten Best Practice für Prüfstellen. Diese soll Unabhängigkeit gewährleisteten.
Für mehr Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit in Unternehmen setzt sich auch das ERM SustainAbility Insitute ein. Sie veröffentlichen jährlich den „Rate the Raters“ Report auf Basis von Umfragen unter Nachhaltigkeitsexperten sowie Investoren. So zeigen sie, dass beispielsweise bezüglich CDP ESG-Bewerter mit aktivem Ansatz sowie robustem Unternehmensengagement die besten Noten für Qualität sowie Nützlichkeit erzielen. (Rate the Raters Report 2023: rate-the-raters-report-april-2023.pdf (sustainability.com))
DFGE: Ihr Partner für Nachhaltigkeit
In diesem Kontext spielt auch die DFGE eine entscheidende Rolle. Als Partner im Bereich der Nachhaltigkeit kann die DFGE ihren Kunden dabei helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Wir unterstützen bei der Auswahl der passendsten Methode, der Entscheidung, welche Faktoren in Ihren Berechnungen inbegriffen sein sollen und legen mit Ihnen zusammen die Ziele fest. Als erstem offiziellen Science Based Targets Partner des CDP in der DACH-Region vertrauen uns bereits zahlreiche Firmen aus DAX, MDAX bis zum Mittelstand bei der Berechnung, Analyse und Einführung von Science Based Targets. Mit einer 100%igen Erfolgsquote hat die DFGE bewiesen, dass sie Unternehmen effektiv dabei unterstützen kann, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne via oder telefonisch 08192-99733-20.
Quellen:
The SBTi announces major transformation – YouTubeRate the Raters 2023: ESG Ratings at a Crossroads (sustainability.com)
Rate the Raters 2023: ESG Ratings at a Crossroads (sustainability.com)