Ein turbulentes Jahr neigt sich für EcoVadis dem Ende entgegen: vergangenes Jahr wurde die separate Carbon Scorecard zur Darstellung des Carbon Managements eines Unternehmens eingeführt. Mitte diesen Jahres konnte sich EcoVadis ein Investment von 500 Millionen US-Dollar ergattern und wurde so zum Unicorn im Bereich der Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Zudem wurden nach und nach die Methodiken verschärft und beispielsweise eine Verschärfung der Dokumentenrichtlinie für gebündelte Dokumente für Anfang 2023 angekündigt. Nun werden mit der Wirkung zum 01.01.2023 die Scoring-Schwellenwerte angehoben sowie bestimmte Zulassungskriterien für die Medaillenvergabe angepasst.
EcoVadis Medaillenvergabe: Bronze-Medaille nun ab 50 Punkten
Ab 01.01.2023 gelten die folgenden Anforderungen an die Punktzahl in der Gesamtbewertung:
- Bronze-Medaille erhalten die Top 50% für eine Gesamtpunktezahl ab 50 bis 58
- Silber-Medaille erhalten die Top 25% für eine Gesamtpunktezahl ab 59 bis 69
- Gold-Medaille erhalten die Top 5 % für eine Gesamtpunktezahl ab 70 bis 77
- Platinum-Medaille erhalten die Top 1% für eine Gesamtpunktezahl ab 78 bis 100
Zum Vergleich die vergangenen Punkteschwellen aus 2022:
- Bronze-Medaille erhalten die Top 50% für eine Gesamtpunktezahl ab 47 bis 55
- Silber-Medaille erhalten die Top 25% für eine Gesamtpunktezahl ab 56 bis 66
- Gold-Medaille erhalten die Top 5 % für eine Gesamtpunktezahl ab 67 bis 74
- Platinum-Medaille erhalten die Top 1% für eine Gesamtpunktezahl ab 75 bis 100
*Der Perzentil-Rang gilt für alle Unternehmen in allen Branchen
Für die einzelnen Bereiche gilt zudem: es wird keine Medaille vergeben, sofern die Punktezahl in einem der Themenbereiche Umwelt, Arbeit und Menschenrechte und/oder Ethik unter 30 Punkten liegt oder im Bereich der nachhaltigen Beschaffung unter 25 Punkten liegt.
Unternehmen mit zwei schwerwiegenden 360°-Findings haben keinen Anspruch auf eine Medaille
Zudem werden die weiteren Zulassungskriterien verschärft, um eine Medaille zu erhalten. Hier wird die 360°-Watch von EcoVadis überarbeitet. Bei diesem Rating-Indikator wird ein Screening bezüglich signifikanter Auswirkungen (positiv oder negativ) des Unternehmens auf ESG-Themen und Stakeholder durchgeführt. Es werden dabei Informationen und Daten aus 100.000 Quellen, wie z.B. Medien, Regierungen, Gewerkschaften und NGOs ausgewertet. Im Rahmen des Screenings werden die letzten drei Jahre in den Bereichen Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, sowie nachhaltige Beschaffung und sogar die letzten fünf Jahr für das Thema Ethik geprüft.
Um den Anspruch auf eine Medaille zu erhalten, dürfen die nachfolgenden Grenzen für die 360°-Watch Findings nicht überschritten werden:
- Jedes schwerwiegende (severe) Finding zählt bereits
- Mehr als 1 erhebliches (major) Finding in 2 oder mehr Themen
- Mehr als 5 erhebliche (major) Findings in einem einzigen Thema gelten als schwerwiegendes (severe) Finding
- Mehr als 25 geringfügige (minor) Findings in einem einzigen Thema gelten als schwerwiegendes (severe) Finding
- 2 oder mehr Themen mit mindestens 5 geringfügigen (minor) Findings in jedem Thema gelten als schwerwiegendes (severe) Finding
Es werden zudem die folgenden Industrien aus der Bewertung ausgeschlossen: Manufacture of tobacco products (ISIC code 1200), Mining of coal and lignite (ISIC division 05), Manufacture of weapons and ammunition (ISIC code 2520), Manufacture of air and spacecraft and related machinery (ISIC code 3030)
EcoVadis betont in den neuesten Anpassungen die bevorstehende Optimierung der Qualität und Integrität der Medaillen-Vergabe. Des Weiteren wird konkret hervorgehoben, dass die Bewertung nicht als Ersatz für spezifische Zertifizierungssysteme verwendet werden kann. Bei der Bewertung handelt es sich vielmehr um eine klare Darstellung des Status Quo des ESG-Management im Unternehmen.
Hier kann die DFGE als erster EcoVadis-Partner in der DACH-Region helfen. Unsere Kunden profitieren von der langfristigen Erfahrung mit EcoVadis und der mehr als zwei Jahrzehnte langen Erfahrung der DFGE im Bereich der Climate-Strategy, CSR und der ganzheitlichen ESG. Verbessern Sie kurzfristig mit unserer Hilfe Ihr EcoVadis Rating, indem Sie die Methodik besser verstehen und mit uns eine erfolgreiche Teilnahme anstreben. Anschließen können wir mit Ihnen gemeinsam die ganzheitlichen Elemente des ESG- und Climate Management professionalisieren und neben EcoVadis auf die weiteren zukünftigen Meilensteine vorbereiten, wie beispielsweise CSRD, GRI-Reporting, Net-Zero, TCFD oder auch eine Bewertung nach CDP.
Quellen:
What are the score requirements and eligibility criteria for EcoVadis Medals? – EcoVadis Help Center
EcoVadis sichert sich 500-Millionen-Dollar-Investment | EcoVadis